Alexandra Rath

Steckbrief

geboren am: 2.2.1975
geboren in: Villach/ Kärnten/ Österreich
lebt in: Wien

Telefon:

Vita

Die Autorin Alexandra Maria Rath wurde am 02.02.1975 in Kärnten/Österreich geboren. Ihre Kindheit verbrachte sie als wohlbehütetes Einzelkind in Wien. Spätestens während der Pubertät wurde ihr schmerzlich bewusst, dass sie leider doch keine Prinzessin und ihr vermeintliches Schloss bloß ein simpler Wiener Gemeindebau war. Was lag da näher, als an der Wiener Uni Jus zu studieren, um später einmal gegen diese himmelschreiende Ungerechtigkeit ankämpfen zu können? Wäre das Studium nicht so langweilig gewesen, würde die Autorin heute sicher als Anwältin arbeiten und wäre wahrscheinlich auch niemals mit der verrückten Werbewelt in Berührung gekommen. So aber absolvierte sie 1996 den Fachlehrgang für Marktkommunikation, um die folgenden Jahre in internationalen Werbeagenturen damit zu verbringen, einige der größten Werbekunden Österreichs zu beraten. 13 verflixte Jahre in Werbeagenturen boten mehr als genug Stoff für ihren Chick Lit Roman "Vorsicht, bissig!".
Seit 2006 arbeitet Alexandra Maria Rath als freiberufliche Kommunikationsexpertin und freie Schriftstellerin. Aber daS versteht man spätestens dann, wenn man ihr höchst amüsantes autobiografisches Erstlingswerk Vorsicht, bissig! gelesen hat. Eine Fortsetzung ist bereits in Arbeit. Einen Job in der Werbung wird sie so schnell wohl nicht mehr bekommen.
Aber war das nicht so und so das Ziel?

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Literaturport ID: 1205