Alf Leue

Vita

Alf Leue, geboren 1968 in Darmstadt, war über fünfzehn Jahre lang selbständig in den Bereichen IT und Handwerk tätig. Neben seinem Beruf hat er Hörspiele geschrieben und Fachbeiträge verfasst, bevor er mit seinem 2009 erschienenen Historischen Roman "Schattenfehde" erstmals erfolgreich den Bereich der Belletristik betrat. Schon 2011 folgte sein zweiter Historischer Roman „Der Fluch des Mechanicus“, der es 2012 auf die Longlist der Sir-Walter-Scott-Preises schaffte. Im gleichen Jahr gab er zusammen mit Heike Koschyk den Historischen Gemeinschaftsroman „Die vierte Zeugin“ beim Aufbau-Verlag heraus.

Darüber hinaus hat er zahlreiche Anthologiebeiträge und preisgekrönte Kurzgeschichten verfasst und damit u.a. das „Goldene Kleeblatt 2008“ der Burgenländischen Landesregierung sowie den 2. Platz beim Kurzgeschichtenwettbewerb der Autorenvereinigung Historischer Roman "Quo Vadis" im Jahre 2009 gewonnen. Nach sechs Jahren Auslandsaufenthalt in Schweden kehrte der Autor und Texter im Sommer 2011 in seine alte Heimat zurück und wohnt jetzt wieder in der Nähe von Frankfurt a.M.

Mehr über den Autor unter http://www.alfleue.com

 

Würdigung

2010 - 3. Platz beim 3. Jenaer Hörspielpreis
2009 - 2. Platz beim Historischen Kurzgeschichtenwettbewerb der Autorenvereinigung "Quo Vadis"
2008 - Preisträger des Goldenen Kleeblatts gegen Gewalt (2. Platz) des Kurzgeschichtenpreises der Burgenländischen Landesregierung
2008 - 4. Platz des österreichischen Lyrik-Preises "Vinum et Litterae"

Aktuelles

Aktuelle News über Alf Leue und sein Schreiben findet man jederzeit auf seiner Autorenhomepage.

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Veröffentlichungen in Anthologien

Drei Tagesritte vom Bodensee: Historische Geschichten

Gmeiner2011 Historische Kurzgeschichten

DIE BEGEGNUNG - und andere düstere Winterlegenden

Sieben-Verlag2010 Fantastik

Anthology der Gier

michason & may, Frankfurt a.M.2010 Kunstdruck und Projektanthologie

Als es begann...: Texte des Schreibwettbewerbs 2009 von Schreibfeder.de

deutex2009 Kurzgeschichten

Herausgeberschaften

Die vierte Zeugin: Historischer Roman

Aufbau Taschenbuch2012-08-20 Historischer Gemeinschaftsroman (Hrsg. Heike Koschyk & Alf Leue)

Multimedia

Schattenfehde Hörprobe

Literaturport ID: 1517