André F. Nebe

Vita

André F. Nebe wurde in Berlin geboren, absolvierte ein Jura-Studium an der Humboldt-Universität und ein Regiestudium unter Hark Bohm an der Universität Hamburg. Seit 1997 ist er als Regisseur und Autor in der Filmbranche tätig. Sein int. Kinodebüt „Das große Rennen“ mit Colm Meaney und Susan Lynch in den Hauptrollen kam 2009 in die Kinos. Von 2010-2013 ist er auch als Autor für die erfolgreiche ZDF-Serie Löwenzahn tätig. Seine erste Kinderbuchreihe „Die Geisterreiter“ erschien 2012/13 Baumhaus-Verlag. Seit August 2013 ist er Autor und Realisator des SW-Kindermagazins Tigerentenclub / Motzgurke TV

Würdigung

Preise für Filme:
The Race - Das grosse Rennen ·        
Main Jury Award ‘Final Cut’, Youth- and Kids-Film-Festival, Marburg, Germany  

Tricky Fingers - Kunstgriff ·        
1st Prize,  Festival of German Cinema, Mainz ·        
Best Film of the  "Next-Generation"-Rolle 2003, Cannes Film Festival ·        
Audience Award, Int. Student Film festival, Beijing Mentioning of the Jury of the Golden Lion Int. Student Film Competition Program in Taipei, Taiwan
Nominated for Shocking Shorts Award 2003 for ‘Tricky Fingers’  

Exam - Examen
Nominated for Shocking Shorts Award 2005 for ‘ Examen’

Aktuelles

André F. Nebe hat derzeit drei weitere Kinderbuchreihen über seine Agenturen Barbara Küper und Petra Eggers bei Verlagen vorliegen. U.a.: "Die Küstenwölfe", "Noah Jonson - Sternenkind" und "Memory".

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

sonstige Werke

Kinofilm: "Das grosse Rennen"
http://www.dasgrosserennen-derfilm.de/

Literaturport ID: 1932