Andreas Schäfer

© Mirella Weingarten

Steckbrief

geboren am: 20.5.1969
geboren in: Berlin
lebt in: Berlin, Steglitz

Vita

Andreas Schäfer wurde in Hamburg geboren und wuchs bei Frankfurt am Main auf. Er studierte Germanistik und Religionswissenschaft in Frankfurt am Main, Kassel und Berlin, wo er heute als freier Schriftsteller lebt. Er schreibt Romane, Essays, Libretti, Texte für das Theater und Radiofeatures.

Über zwei Jahrzehnte war Andreas Schäfer auch als Autor für Zeitungen tätig; noch während des Studiums begann er in der Berliner Zeitung und der Süddeutschen Zeitung zu publizieren; von 1997 bis 2003 schrieb er für die Berliner Zeitung, danach arbeitete er bis 2013 für den Tagesspiegel unter anderem als Theaterkritiker. 2017 unterrichtete er am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel; seitdem richtet er in unregelmäßigen Abständen Schreibseminare aus. Seine Texte erschienen in Die ZEIT, in Der Freitag und in Magazinen wie CiceroWeltkunst und Architectural Digest

Würdigung

2000 Prosawerkstatt des LCB
2003 Förderpreis des Bremer Literaturpreises
2003 Literaturpreis der Lichtburgstiftung
2009 Shortlist Ingeborg Bachmann-Preis
2010 Longlist Deutscher Buchpreis "Wir vier"
2010 Anna-Seghers-Preis
2013 SWR-Bestenliste mit "Gesichter"
2015 Literaturstipendium des Berliner Senats
2017 Aufenthaltsstipendium der Villa Aurora, Los Angeles
2020 Supersonic Award für die Opern-CD "Die Schneekönigin". Musik: David Philip Hefti. Libretto: Andreas Schäfer
2022 Literaturstipendium des Berliner Senats

Zuletzt durch Andreas Schäfer aktualisiert: 27.10.2022

Literaturport ID: 551