Annegret Held

© Tobias Bohm

Steckbrief

geboren am: 25.4.1962
geboren in: Pottum, Rheinland-Pfalz, Deutschland
lebt in: Frankfurt, Bockenheim

Vita

Annegret Held wurde 1962 im kleinen Westerwalddörfchen Pottum geboren und sehr katholisch erzogen. Im Jahr 81 machte sie in Westerburg ihr Abitur und besuchte danach die Polizeischule in Wiesbaden, um fortan in Frankfurt und Darmstadt Streife zu fahren. Darüber erschien 1988 ihr erstes Buch: Meine Nachtgestalten, Eichbornverlag, später unter dem Titel "Die Polizistin" verfilmt.
Held hing die Uniform an den Nagel und begann in Heidelberg Ethnologie und Kunstgeschichte zu studieren und schaffte es immerhin bis zur Zwischenprüfung. Ein Kind kam zur Welt, das sie als Alleinerziehende in einer Frauen-WG heranzog. Später im Jahr 1990 zog sie mit dem Kind zurück nach Frankfurt und arbeitete fünf Jahre lang in der Buchhandlung Hugendubel. In dieser Zeit erschienen in loser Reihenfolge die Bücher:
"Mein Bruder sagt, du bist ein Bulle" (90), Rowohlt Rotfuchs, "Mein Schatten, mein Echo und ich",
(94)Rowohlt Neue Frau. "Am Aschermittwoch ist alles vorbei"(97 Rowohlt Hardcover. "Die Baumfresserin"(99), Rowohlt Hardcover, "Hesters Traum",(01) Rowohlt Hardcover, "Das Zimmermädchen"(03)mare Buchverlag, "Die letzten Dinge" (05), Eichborn Hardcover.
Um sich zu finanzieren, arbeitete Held immer wieder in den unterschiedlichsten Berufen:
als Anwaltsgehilfin, Fabrikarbeiterin, Zimmermädchen, Sekretärin bei Siemens, im ambulanten Pflegedienst und im Altersheim, schließlich und endlich als Fluggastkontrolleurin auf dem Flughafen Frankfurt.
Preise: Glaser-Förderpreis, Martha-Saalfeld-Preis, Koblenzer Literaturpreis, Förderpreis der Akademie der Künste in Berlin in der Sparte Literatur.
Stipendien: Ledighouse, New York, Schloß Wiepersdorf, Künstlerhaus Ahrendshoop, Arno-Schmidt-Stiftung.

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Literaturport ID: 784