Arne Rautenberg

© Birgit Rautenberg

Steckbrief

geboren am: 10.10.1967
geboren in: Kiel / Schleswig-Holstein / Deutschland

Vita

Arne Rautenberg, geboren 1967 in Kiel. Nach dem Studium der Kunstgeschichte, Neuerer Deutscher Literaturwissenschaft und Volkskunde an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel lebt Arne Rautenberg seit 2000 als freier Schriftsteller und Künstler in seiner Geburtsstadt.

Sein literarisches Hauptbetätigungsfeld ist die Lyrik. Gedichte sind in mehreren Einzeltiteln sowie in zahlreichen Anthologien (Reclams Buch der deutschen Gedichte, Der ewige Brunnen, Jahrbuch der Lyrik) und Zeitschriften (FAZ, DIE ZEIT, Akzente) erschienen. Zudem sind viele seiner Gedichte in Schulbücher aufgenommen worden.

Rautenberg arbeitet im bildkünstlerischen Bereich an Collagen und großflächigen Schriftinstallationen in Räumen, die in mehreren Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt wurden. Von 2006 bis 2020 war er Lehrbeauftragter an der Muthesius-Kunsthochschule in Kiel, 2020 hatte er Lehraufträge am Deutschen Literatur Institut Leipzig und der Universität Hildesheim inne. 2017 wurde Arne Rautenberg in die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung aufgenommen und 2018 in die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur.

Würdigung

2024 Joseph-Breitbach-Poetikdozentur Koblenz
2022/23 Rompreis der Deutschen Akademie Rom Villa Massimo
2022 Literatur Fellow auf der Raketenstation Hombroich
2020 Kulturpreis der Stadt Kiel
2020 Hermann-Hesse-Stipendium
2020 Hildesheimer Poetikvorlesung
2018 LeseLenz-Preis für Junge Literatur
2018 Writer in Residence Krems an der Donau
2016 Josef-Guggenmos-Preis
2013 Liliencron-Dozentur für Lyrik
2011 Aufenthaltsstipendium in Stein am Rhein (Schweiz).
2009 Arbeitsstipendium des Landes Schleswig-Holstein.
2005 Aufenthaltsstipendium der Sylt-Quelle, Sylt.
2005 Aufenthaltsstipendium im Kloster Cismar.
2004 Aufenthaltsstipendium im Brecht-Haus, Svendborg (Dänemark).
2003 Aufenthaltsstipendium in Stein am Rhein (Schweiz).
2002 Förderpreis für satirische Literatur von Random-House
2001 Dritter Lyrikpreis der Akademie Graz.
2001 Christine Lavant-Publikumspreis.
2000 Arbeitsstipendium des Bundespräsidialamtes.
2000 Arbeitsstipendium des Landes Schleswig-Holstein.
2000 Stip. für hochbegabten Schriftstellernachwuchs des Nordkollegs/der Arno Schmidt Stiftung.
1996/97 Jahresstipendium des Landes Schleswig-Holstein.

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Veröffentlichungen in Anthologien

Der ewige Brunnen: Deutsche Gedichte aus 12 Jahrhunderten

C.H.Beck Verlag 2023 Lyrikanthologie

Spitzen. Gedichte. Fanbook. Hall of Fame

Suhrkamp Verlag 2018 Lyrikanthologie

Lyrik von Jetzt

DuMont Buchverlag 2003 Lyrikanthologie

Im Grunde wäre ich lieber Gedicht. Drei jahrzehnte Poesie

Hanser Verlag 2019 Lyrikanthologie

Reclams Buch der deutschen Gedichte: Vom Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert

Reclam Verlag 2017 Lyrikanthologie

Einträge im Register der Literaturzeitschriften

Multimedia

unbezahlbares gedicht

Zuletzt durch Arne Rautenberg aktualisiert: 07.02.2024

Literaturport ID: 1207