Artur Nickel

© Solvej Nickel

Steckbrief

geboren am: 15.2.1955
geboren in: Marburg/Lahn
lebt in: Bochum

Telefon: 02327/974246

Vita

Artur Nickel wurde am 15. Februar 1955 in Marburg an der Lahn geboren. Er ist Autor (Lyrik, Prosa) und Literaturvermittler. Nach dem Abitur hat er den Kriegsdienst verweigert und seinen Zivildienst abgeleistet. Er hat in Tübingen studiert, und zwar die Fächer Germanistik und Evangelische Theologie. In dieser Zeit  hat er sich auch in der Anti-Kernkraftbewegung engagiert und erste Gedichte veröffentlicht. Nach dem ersten Staatsexamen hat Artur Nickel mit einer Arbeit über Hans Werner Richter und die Gruppe 47 in Tübingen promoviert. Seit 1984 arbeitete er als Lehrer, von 1991 bis 2021 an der Erich Kästner-Gesamtschule in Essen.
Dort gründete er im Jahre 2000 das "EssenerKulturGespräch", ein Forum, das Kindern und  Jugendlichen durch Ausstellungen, Lesungen, Theaterprojekte und andere Veranstaltungen ein Podium gibt, sich mit Kunst und Kultur auseinander zu setzen. Zwei der in diesem Rahmen durchgeführten Projekte, die von ihm gegründete Essener Autorenschule sowie das von Peter Gutsche geleitete Buchprojekt "Gewichtsprobleme? Selbstaussagen zum Rassismus" erhielten den Preis "kinderzumolymp"      ( 2005 und 2009 ). Dieser Preis wird jedes Jahr von der Deutschen Kulturstiftung der Länder und der Deutsche Bank Stiftung für die bundesweit besten Schulkulturprojekte ausgeschrieben.
Seit 2005 gibt Artur Nickel die Essener Anthologien heraus, zunächst gemeinsam mit Friederike Köster von der Lernwelt Essen bzw. dem Sozialpsychologen Andreas Klink vom Kulturzentrum "Grend" in Essen, seit 2015 alleine. Dabei handelt es sich um Sammelbände mit Texten von Kindern und Jugendlichen, die diese im Alter von 10 bis 20 Jahren zu bestimmten Themen geschrieben haben. Sie  sind weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt geworden. Das Projekt dürfte als solches einmalig in der Bundesrepublik Deutschland sein. Die bisherigen Titel: "Fremd und doch daheim?!" ( 2005 ), "Dann kam ein neuer Morgen" ( 2006 ); "Heute ist Zeit für deine Träume" ( 2007 ), "Pfade ins Revier - Pfade im Revier" ( 2008 ), "Ruhrkulturen. Was ich dir aus meiner Welt erzählen möchte" (2009 ), "Märchenhaftes zwischen Emscher und Ruhr" (2010), "Zwischen meinen Welten unterwegs" (2011),  "Wenn Wasser erzählt" (2012), "Dann öffnete sich mir die Tür" (2013), "Wie die Zeit vergeht" (2014), "Was mir Hoffnung macht" (2015), "Von Grenzen und Grenzverschiebungen" (2016), "WER ich WO bin?!" (2017), "Vom Glück und seinen Launen" (2018) "Ich begann zu erzählen" (2019), "Auf-BRUCH in meine Zukunft" (2020), "Punkt. Kinder und Jugendliche aus dem Revier mischen sich ein" (2021, "Vom Wachsen und Werden!?" (2022) sowie "Was mich in diesen Zeiten voranbringt" (2023).  
Im Jahr 2008 erhielt Artur Nickel den Leserpreis für zeitgenössische Lyrik von der Gesellschaft der Lyrikfreunde (Innsbruck). Im gleichen Jahr erschien auch sein erster Gedichtband "brückenspiele". 2021 wurde er vom LiteraturRat NRW mit dem Literaturtaler 2021 ausgezeichnet für herausragende Verdienste um die Förderung der Literaturlandschaft NRW (Essener Anthologien). Immer wieder werden von ihm literarische und andere Beiträge in Zeitschriften und Anthologien publiziert. Artur Nickel ist u. a. Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland e. V., im Verband der Schriftstellerinnen und Schriftsteller VS NRW,  im Netzwerk "literaturgebiet.ruhr" und in der Erich Kästner Gesellschaft.  Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Würdigung

2005   Preis "kinderzumolymp" der Kulturstiftung der Länder und der Deutsche Bank Stiftung für die Essener Autorenschule

2008   Leserpreis für zeitgenössische Lyrik der Gesellschaft der Lyrikfreunde (Innsbruck) 


2018   Preisträger bei der Literaturausschreibung "Digitalisierung - Industrie 4.0" (Werkkreis Literatur der Arbeitswelt)


2021   Literaturtaler 2021 vom LiteraturRat NRW für herausragende Verdienste um die Förderung der Literaturlandschaft NRW

Aktuelles

Jetzt neu erschienen:
Ukrainische Jugendliche zwischen gestern und morgen unterwegs. Ein deutsch-ukrainisches Lesebuch, Hg. von Artur Nickel, Alla Paslavska und Nadiya Serebryakova. Geest: Visbek, 2023, 400 Seiten, ISBN 978-3-86685-978-4, 13,80 Euro


Eine Kooperation des Kulturzentrums Grend Essen mit dem Ukrainischen Deutschlehrer- und Germanistenverband und dem Geest-Verlag Visbek, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW, dem Regionalverband Ruhr sowie Interkultur Ruhr.

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Veröffentlichungen in Anthologien

Schlafende Hunde VIII. Politische Lyrik (Hg. Thomas Bachmann)

Verlag am Park: Berlin 2023 drei Gedichte

LiteraturraumDortmundRuhr. Ein Lesebuch

Dortmunder Buch Verlag 2021 Prosa

Und bey den liechten Sternen stehen

Reinecke & Voß: Leipzig 2021 Gedicht

Drachenreiten und andere Geschichten

Geest: Vechta 2020 Gedicht

Nachdenken über 4.0: Geschichten, Gedichte und Essays zu Digitalisierung, Industrie 4.0 und zur Zukunft der Arbeitswelt (Werkkreis Literatur der Arbeitswelt)

Kulturmaschinen 2019 Prosa

Schichtwechsel: Poetische Schlagwetter

asso: Oberhausen 2017 Prosa

... den Worten die Hand hingehalten: Ein Buch für den Verleger Alfred Büngen

Plaggenborg, H 2014 Prosa

Und niemand glaubt an mich?!: Anthologie zum 5. Brüggener Literaturherbst

Geest: Vechta 2014 Gedicht

Der Lärm verstummt, bis Stille in dir ist

Geest: Vechta 2012 Gedichte

So ein Mensch: Die Auseinandersetzung mit Vorbildern. Anthologie zum "Dritten Brüggener Literaturherbst"

Geest: Vechta 2010 Gedichte

Stimmenwechsel: Poesie längs der Ruhr

Klartext Verlagsges. Mbh 2009 Gedicht

Nacht: Anthologie zum 'Ersten Brüggener Literaturherbst'

Geest: Vechta 2007 Gedichte

Rabenmutter sein, das ist nicht schwer: Erzählungen und Gedichte

Geest: Vechta 2004 Prosa

Zwei Klicks vom Nichts entfernt. Anthologie zum Rasenden Stillstand (Alfred Büngen, Hg.)

Geest: Visbek 2023 14 Gedichte, 1 Essay

Mensch sein, Herz haben, sich empören! Anthologie zu den 8. Berner Bücherwochen

Geest: Vechta 2021 Prosa

Waldflüstern. Ein Video-Lyrik-Projekt

Geest: Vechta 2021 Gedicht

Woher weht der Wind, der die Welt verändert?

Werne: Ventura 2020 Prosa

Noch immer willst du nicht verweilen: Zwischen Heimat und Fremde. Eine Festschrift für Inge Witzlau

Geest: Vechta 2018 Gedicht

Schön hier: Lieblingsplätze & Herzensorte in Westfalen

Dortmunder Buch Verlag 2017 Gedicht

Muse, die zehnte: Antworten auf Sappho von Mytilene

freiraum:Greifswald 2014 Gedicht

Trotz alledem. Anthologie zu den Vierten Berner Bücherwochen

Geest: Vechta 2013 Prosa

Ich strudel gesalzen ...: Festschrift zum 50. Geburtstag von Marianne Pumb mit Beiträgen von Abu Abele, Alfred Büngen, Helga Bürster, Karin Flörsheim, ... Artur Nickel, Reinhard Rakow, Joachim Schlichte

Geest-Verlag 2011 Gedichte

Stimme werden - Gesicht zeigen. Ausgewählte Gedichte. BIM Schriftenreihe Migration und Literatur Band 18

Free Pen:Bonn 2009 Gedicht

Geschwister: Anthologie zum Zweiten Brüggener Literaturherbst

Geest: Vechta 2008 Gedicht

Für Dich: Lebensmomente. Gedichte in deutscher und türkischer Sprache

Geest: Vechta 2006 Gedichte

Übersetzungen

im spiegelschnitt - на зеркальном срезе - übersetzt von nadeshda serebryakova

Geest: Vechta 2020 Gedichte

Otkryvajuschtschij Mir

Zeitschrift der Staatlichen Universität Pjatigorsk/Russland, Nr.19 2019 Gedicht "начало и конец"/"anfang und ende"

Über die blaue Steppe

Dortmunder Buch 2020 mein täglich brot/хлеб мой насущный, übs. N. Serebryakova

Safinaz Hallioglu, Für Dich: Lebensmomente. Gedichte in deutscher und türkischer Sprache

Geest: Vechta 2006-10-30  darin die Gedichte Sonra Tekrardan (dann wieder) und Bashksiz (ohne titel)

Herausgeberschaften

Demokratie durch arabische Augen. Deutsch-arabische Jugendliche in Essen schreiben!

Geest: Visbek 2024

Ukrainische Jugendliche zwischen gestern und morgen unterwegs

Geest: Visbek 2023 Hg. mit Alla Paslavska und Nadiya Serebryakova

Aus der W:andergesellschaft. Bochum erzählt

Geest: Vechta 2022 Hg. mit Ralph Köhnen

Was ich gestern ... Was ich heute ... ESSEN unterWEGs

Geest: Vechta 2022

Auf-BRUCH in meiner Zukunft. Jugendliche aus dem Ruhrgebiet blicken nach vorn. Essener Jugendanthologie Bd. 16.

Geest: Vechta 2020

Kästneriaden zum 120. Geburtstag (Erich-Kästner-Jahrbuch 9)

Königshausen u. Neumann: Würzburg 2019 Hg. mit Patricia Brons und Matthias Nicolai

Mapping Essen: Eindrücke, Gedanken, Sinnesreize, Poesie des Alltags und literarische Fragmente des Unverhofften

Geest: Vechta 2018 Hg. mit José F. A. Oliver und Heike Brauckhoff-Zaum

Von Fluchten und Wiederfluchten. Eine Anthologie.

Geest: Vechta 2017

Von Grenzen und Grenzverschiebungen: Kinder und Jugendliche aus dem Ruhrgebiet erzählen

Geest: Vechta 2016

Was mir Hoffnung macht!: Kinder und Jugendliche aus dem Ruhrgebiet erzählen

Geest: Vechta 2015

Dann öffnete sich mir die Tür ...: Ein- und Ausblicke von Kindern und Jugendlichen aus dem Ruhrgebiet

Geest: Vechta 2013 Hg. mit A. Klink

Erich Kästner Jahrbuch: Wenn Erich Kästner Zeitgenossen trifft. Band 7

Königshausen u. Neumann: Würzburg 2012 Hg. mit M. Nicolai

Hallo, Moritz! Ja, anders in Essen, ja! Der Verrückte Stadtführer

Geest: Vechta 2011 Lit. Reiseführer, Hg. mit J. F. A. Oliver und L. v. Treeck

Märchenhaftes zwischen Emscher und Ruhr: Kinder und Jugendliche erzählen...

Geest: Vechta 2010 Hg. mit A. Klink

Pfade ins Revier - Pfade im Revier: Ein Lesebuch

Geest: Vechta 2008 Hg. mit A. Klink

Dann kam ein neuer Morgen: Kinder und Jugendliche über ihre Zukunft zwischen den Kulturen

Geest: Vechta 2006 Hg. mit F. Köster

Achterbahn. Jugendliche Stimmen des Deutsch-Tunesischen Vereins Essen

Geest: Visbek 2023

Was mich in diesen Zeiten voranbringt. Essener Anthologie Bd.19

Geest: Visbek 2023

Vom Wachsen und Werden!? Kinder und Jugendliche melden sich zu Wort. Essener Jugendanthologie Bd. 18

Geest: Vechta 2022

Punkt. Kinder und Jugendliche aus dem Revier mischen sich ein. Essener Jugendanthologie Bd. 17

Geest: Vechta 2021

Ich begann zu erzählen: Jugendliche aus dem Ruhrgebiet unterwegs. Essener Jugendanthologie Bd. 15

Geest: Vechta 2019

Ruhrpotterwege: Kommst du mit? Jugendliche von der Ruhr laden dich ein

Geest: Vechta 2019  Hg. mit Heike Brauckhoff-Zaum

Vom Glück und seinen Launen: Literarische Spurensuche mit Jugendlichen aus dem Ruhrgebiet. Essener Jugendanthologie Bd. 14

Geest: Vechta 2018

WER ich WO bin?!: Kinder und Jugendliche aus dem Ruhrgebiet erzählen

Geest: Vechta 2017

Erich Kästner Jahrbuch. 40 Jahre Erich Kästner Gesellschaft: "Ach, an den Schläfen blühn schon graue Haare"; Band 8

Königshausen u. Neumann: Würzburg 2015 Hg. mit Patricia Brons und Matthias Nicolai

Wie die Zeit vergeht: Kinder und Jugendliche aus dem Ruhrgebiet erzählen Zehn Jahre Essener Anthologien

Geest: Vechta 2014 Hg. mit A. Klink

EinBlicke. Literarisch serviert von Essener Jugendlichen

Geest: Vechta 2013 Hg. mit L. v. Treeck

Wenn Wasser erzählt: Texte junger Autoren

Geest: Vechta 2012 Hg. mit A. Klink

Zwischen meinen Welten unterwegs: Neues von Kindern und Jugendlichen aus dem Ruhrgebiet

Geest: Vechta 2011 Hg. mit A. Klink

Ruhrkulturen: Was ich dir aus meiner Welt erzählen möchte

Geest: Vechta 2009 Hg. mit A. Klink

Heute ist Zeit für deine Träume: Ein Lesebuch

Geest: Vechta 2007 Hg. mit A. Klink

Fremd und doch daheim: Kinder und Jugendliche zwischen den Kulturen. Ein Lesebuch der Lernwelt Essen

Geest: Vechta 2005 Hg. mit F. Köster

Zuletzt durch Artur Nickel aktualisiert: 11.03.2024

Literaturport ID: 1208