Bernd Sieberichs

Vita

https://facebook.com/buchschoepfereiberndsieberichs


https://publish.bookmundo.de/berndsieberichs


"Ich bin von Kopf bis Fuß   Auf Schreiben eingestellt   Denn das ist meine Welt   Und sonst gar nichts!"


Bernd Sieberichs wurde als Kind zweier Pädagogen (!) im Jahr 1961 im rheinischen Bardenberg geboren. Ab dem 10. Lebensjahr begab er sich beinahe täglich in den Buchladen um die Ecke, um den Ozean der Bücher zu befahren. Schon drei Jahre später begann der junge Autor, die Wogen der Fantasie mitzugestalten und schwimmt seitdem mit dem Schreiben von Briefen, Gedichten, Erzählungen, Kurzgeschichten, Novellen, Reiseberichten, einem Kinderbuch, zahlreichen Romanen und einem Sachbuch zum Thema "Kreatives Schreiben" meist gegen den Strom. Bei seiner ersten Lesung begegnete er der wunderbaren Kollegin, Ingrid Noll, deren Kommentar "Ich wusste gar nicht, dass man (n) so schreiben kann!" er sich zum Motto auserkor. 


Seit 35 Jahren schreibe ich nun - in erster Linie für mich selbst und meine Lieben und dann für Euch, meine Leser. 


BÜCHER - BUNT WIE DAS LEBEN! Alle meine Bücher sind authentisch und so nahe am eigenen Erleben, wie es einem fiktionalen Autor nur möglich ist.


Auch nach 60 Jahren glaube ich immer noch an das Gute im Menschen. ;-) Gemeinsam sind wir stark!


 


 

Würdigung

BÜCHER - BUNT WIE DAS LEBEN!
Als ich mich 1991 nach meiner ersten Lesung  aus meinem Erstling "Kinderspiel" mit durchgeschwitztem Hemd und schlotternden Knien zum Smalltalk unter mein Publikum mischte, kam ein altes Mütterchen auf mich zu, umarmte mich, den um 2 Köpfe Größeren herzlich und sagte:
     "Ich wusste gar nicht, dass Männer so schöne Bücher schreiben können!"
     Seither - und dank meiner liebsten Leserin - weiß ich es zum Glück nun auch und werde es nie mehr vergessen.
     Über die Jahre habe ich so ziemlich alles erlebt, was einem Menschen mit Schreibleidenschaft widerfahren kann: Titelklau, Vertragsbruch, Insolvenz mit Karriereknick, Bestseller, Isolation im Elfenbenturm, überschwängliches Lob, vernichtende Kritik, Zensur durch Amazon und andere, übergriffige Lektorinnen, vollmundige Verleger mit Ladehemmung, falsche Versprechen, kollegiale Ermunterung, professionelle Begleitung mit Empathie und Augenmaß, Bewunderung, Neid, Ignoranz, Dummheit, Lüge, Zwietracht, Spalten, Polemik, Zynismus, Freundschaft, Musenküsse, Verkaufsrausch auf der Buchmesse, Illusion, German Angst im Business, Ideenlosigkeit, kreative Schaffens-Supernova, Schreibblockade, Schöpferglück - und vieles mehr.


Meine Bücher sind deshalb bunt wie das Leben selbst, weil ich sie allesamt und jedes einzeln für sich aus meinem persönlichen, prallvollen Füllhorn geschöpft habe. Ohne meine liebe Seelengefährtin, meine Muse und großartige Mutter unserer drei erwachsenen Kinder und liebevolle Großmutter unserer drei wundervollen Enkelkinder wäre dieser überbordende Schreibbiotop nicht entstanden. Dafür danke ich auch allen anderen Helfern - und freue mich jeden Tag!


"Kreativität ist der Garten meiner Seele!" BERND SIEBERICHS


     

Aktuelles

Aktuell müssen wir erleben, wie sich um uns herum lange vertraute Lebensbedingungen dramatisch verändern. Dies hier ist nicht der Ort, das zu bewerten. Aber seien Sie versichert, dass ich meine gesamte schöpferische Gestaltungskraft, meine Lebensenergie und meine berufliche Kompetenz auch künftig dafür einsetzen werde, unsere Lebenswelt für uns und unsere  Kinder mit den Mitteln der Literatur lebenswert zu bewahren. Gemeinsam bleiben wir stark!  


https://www.facebook.com/buchschoepfereiberndsieberichs


https://twitter.com/buchschoepferei

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

sonstige Werke

Kinderspiel, Roman, HC, Elster Verlag, Baden-Baden 1991,                                                 
Kopflos, Roman, HC, Elster Verlag, Baden-Baden 1992,  
Das Kalte Nest, Roman, TB, Heyne Verlag, München 1997                                                                     
diverse Kurzgeschichten bei Heyne, Grafit, Leda, Scherz, Schöwing & Brinkmeier, 1997 – 2011   
Kinderspiel, Heyne Taschenbuch, München 1995                                                   
Kopflos, Heyne Taschenbuch, München 1996  
WAS KEINER WAGT – Schreiben auf der Spur der Sinne, Sachbuch zum Thema "Kreatives Schreiben",  Wunschworte Verlag,Flensburg 2006, ISBN 978-3-9811459-3-9 
MusenKuss – illuminierte gedichte von leiser lust & lauter liebe, Wunschworte Verlag Bernd Sieberichs, WWV, Flensburg 2006,  ISBN 978-3-9811459-1-5 
Goldener Herbst – der erste Opa-Borke-Heimatkrimi, WWV,Flensburg 2008, ISBN 978-3-9811459-0-8 
Der Frank im Schrank – Kinderbuch für Junge und Junggebliebene, WWV, Flensburg 2007, ISBN 978-3-9811459-2-2
FördeFindling –  ein Flensburg-Kriminalroman mit Mark Rytter zum Thema "Leihmutterschaft, Erwachsenwerden, Erste Liebe", LEDA Verlag, Leer 2007, ISBN: 978-934927-91-9 
FördeFreaks – der 2. Flensburg-Krimi mit Mark Rytter, WWV, Flensburg 2009, ISBN 978-3-9811459-7-7 
FördeFratzen – der 3. Flensburg-Krimi mit Mark Rytter, WWV, Flensburg 2010, ISBN 978-3-9811459-9-1  
SchleiZeit – Die hypnotischen Fälle der Constanze Glueck, Roman, gebunden, WWV, Mai 2011, ISBN 978-3-9814423-2-8

Multimedia

Zuletzt durch Bernd Sieberichs aktualisiert: 12.04.2021

Literaturport ID: 1358