Bettina Hartz

Vita

Bettina Hartz wurde 1974 in Berlin geboren. Sie ist Schriftstellerin, Fotografin, Kulturjournalistin und Essayistin.

Von 1994 bis 1999 studierte sie Germanistik sowie Musik- und Theaterwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Das Studium schloss sie 1999 mit einer Magisterarbeit zu Thomas Bernhards Theaterstück DER IGNORANT UND DER WAHNSINNIGE ab (erschienen 2001 im Teiresias-Verlag, Köln). Von 1995 bis 1999 war sie Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Seit 1999 ist sie Schriftstellerin und Kulturjournalistin (u. a. für Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Die Zeit / Zeit online, Der Freitag, Literaturen, fixpoetry, taz, NZZ). Sie veröffentlicht regelmäßig in literarischen Zeitschriften (u. a. Edit, Sprache im technischen Zeitalter, plumbum, Drei Raben/Budapest, oda) und Anthologien (u. a. Jahrbuch der Lyrik, Flandziu, Covering Covered – Neue deutschsprachige Prosa). Von Januar bis November 2009 schrieb sie unter dem Titel AUF DEM SOFA einen Blog über ihre Lektüren.

Sie schreibt Drehbücher, Theaterstücke, Prosa und Lyrik. 2006 erschien ALTFUNDLAND – ANSICHTEN VON ITALIEN (Lunardi), 2007 die Erzählung NICHT VIEL (Lunardi), mit der sie 2006 in die Autorenwerkstatt des Literarischen Colloquiums eingeladen worden war. 2012 veröffentlichte sie mit AUF DEM RAD eine Poetik und Kulturgeschichte des Radfahrens (DVA); seither schreibt sie auch immer wieder zu Stadt- und Umweltthemen. 2018/19 kuratierte sie am Literaturhaus Berlin die Reihe REVOLUTION IN EUROPA 1968/89. Im Herbst 2022 erschien im Literaturverlag Droschl ihr Roman ROT IST DER HÖCHSTE ERNST.


Würdigung

2023__Autorenstipendium im Ubbelohde-Haus in Lahntal-Goßfelden bei Marburg
2021__Recherchestipendium deutschsprachige Literatur der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa
2018__
Residenz Brno/Leipzig im Rahmen von AhojLeipzig2019
2017/18__
Lydia-Eymann-Stipendiatin in Langenthal (Schweiz)
2015__mit dem Theaterstück „Der Wind“ auf der Short-List des zwischenwege-festivals Freiburg
2013__Alfred-Döblin-Stipendiatin der Akademie der Künste Berlin in Wewelsfleth (Schleswig-Holstein)
2013__Writer in Residence „Marko Marulic“ in Split (Kroatien)
2012__Preisträgerin des Hildesheimer Lyrikwettbewerbs (lyrik-bestenliste.de)
2006__Stipendiatin der Autorenwerkstatt des Literarischen Colloquiums Berlin (LCB)
2003__mit dem Theaterstück „Schlehmihl 2“ eingeladen beim Forum Junge Dramaturgie am Deutschen Theater Berlin
2002__Nominierung für den „manuskripte-prosa-preis“ 

Aktuelles

Vom 1. April bis 30. Juni bin ich Stipendiatin im Otto-Ubbelohde-Haus in Goßfelden bei Marburg
Aus der Begründung der Jury:
Mit der Textprobe aus ihrem Debütroman »Rot ist der höchste Ernst« hat Bettina Hartz die Jury beeindruckt. In einer kunstvoll verdichteten Sprache verbindet Bettina Hartz Privates und Politisches, vermeintliche Fakten und Erfundenes. Das Buch zieht seine Leser in traumatische Kriegserlebnisse hinein, bietet aber zugleich auch Auswege an, die in der Literatur selbst liegen. Bettina Hartz’ neues Arbeitsvorhaben verspricht eine anregende Mischung aus modernem Nature Writing und dem utopischen Ausblick auf eine postkapitalistische Welt. Die Jury ist überzeugt, dass Bettina Hartz dieses Wagnis meistern kann.

So, 7. Mai 2023, 15 Uhr__Goßfelden b. Marburg
»Writing in Nature«: Lesung und Gespräch mit Silke Scheuermann & mir
Veranstaltet von »Zwei Raben – Literaturhaus unterwegs« am »Tag für die Literatur« des Hessischen Rundfunks
Musik: Gangolf Seitz
Evangelische Kirche Goßfelden, Roßweg 14, 35094 Lahntal-Goßfelden

Di, 23. Mai 2023, 19 Uhr__Berlin Kulturbund Treptow
Lesung aus meinem Roman »Rot ist der höchste Ernst« sowie Gespräch
Moderation: Martina Pfeiffer
Ernststr. 14/16, 12437 Berlin

Mi, 24. Mai 2023, 19–23 Uhr__Berlin Golden Gate Club
Lesung im Golden Gate Club zum Thema Musik und Literatur/ Lyrik, mit mir, Maren Kames, Max Dax und Kevin Junk.
Moderation: Lutz Steinbrück
Golden Gate Club, Schicklerstr. 4, 10179 Berlin, @U-Bahnhof Jannowitzbrücke (U8)

Di, 6. Juni 202, 19 Uhr__Lahntal-Goßfelden b. Marburg
Lesung und Gespräch in der Gemeindebücherei
Veranstaltet von »Zwei Raben – Literatur in Oberhessen e.V.«
im Rahmen des Literaturfrühlings des Landkreises Marburg-Biedenkopf
Gemeindebücherei, Lindenstraße 15, 35094 Lahntal-Goßfelden


Am 26. August erschien mein Roman ROT IST DER HÖCHSTE ERNST bei Droschl in Graz.
Milena ist Schriftstellerin, die auch in ihrem eigenen Leben manches erfindet. Aus dem zerfallenden Jugoslawien nach Berlin geflüchtet, denkt sie sich hier ihren Gefährten Hans aus, der immer realere Züge für sie annimmt. Er ist ihr Gesprächspartner und Geliebter, ihre andere, verdrängte Seite, dunkel, manchmal bedrohlich, aber zugleich emotionale Stütze. Eine Stütze, die Milena braucht, um die während der Balkankriege erlittenen Traumata zu verarbeiten und zurück ins Leben zu finden.
»Rot ist der höchste Ernst« erzählt viel Wahres und viel Ausgedachtes, ist eine Exil-Geschichte und ein Buch über das Schreiben, das nach den Möglichkeiten des Erzählens fragt und nach der Wahrheit der Literatur.

»Mit ihrer großen Beobachtungsgabe beschreibt Bettina Hartz so genau, dass die erzählte Welt wie in Slow Motion erscheint und die Dinge zu sprechen beginnen.« (Julia Encke, FAS)


»Ein großartiger, dicht gewobener Roman, der ins historische Herz Europas führt und den Fragen nachgeht: Wie schreiben? Wie leben? Und wie beides miteinander vereinbaren?« (Sebastian Guggolz)

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Veröffentlichungen in Anthologien

Technische Beschleunigung - Ästhetische Verlangsamung? Mobile Inszenierung in Literatur, Film, Musik, Alltag und Politik

Böhlau Köln 2015-10 Tagungsband

EXP.edition 2013 - Kalendergeschichten. Gestaltung: Demian Bern, Hg.: Asmus Trautsch

EXP.edition, Stuttgart 2013

Expedition Lunardi: Eine Anthologie

Lunardi Verlag 2004-06-22 Anthologie

Re-covered: Neue deutschsprachige Prosa. Hg. v. Carolin Beutel

Lettrétage Moritz Malsch 2013-03 Anthologie

Jahrbuch der Lyrik 2011

DVA 2011-03 Lyrik-Anthologie

Expedition Lunardi: Eine Anthologie

Lunardi Verlag 2004-06-22 Anthologie

Veröffentlichungen in literarischen Zeitschriften

Nachbarn (Erzählung), in: Verstärker

Berlin Onlineversion 5/2006

Chans i ja i drugij (Hans und ich und die anderen) (Romanauszug, übers. v. Jovana Ivanovitsch), in: Slatna greda

Novi Sad (Serbien) 8/2008

Ort der Augen. Blätter für Literatur aus Sachsen-Anhalt: Ort der Augen 1/2010

Ziethen, Harry 2010-03 Zeitschrift

Das Insekt (Erzählung), in: plumbum

Leipzig 9/2008

Hans und Alexander (Erzählung), in: EDIT

Leipzig 45/2008

Amica mea (Erzählung) (Auszug), in: Sprache im technischen Zeitalter

Berlin 181/2007

Herausgeberschaften

Expedition Lunardi: Eine Anthologie

Lunardi Verlag 2004-06 Anthologie

Zuletzt durch Bettina Hartz aktualisiert: 24.05.2023

Literaturport ID: 799