Björn Kern

Björn Kern
© Suskia

Steckbrief

geboren am: 22.4.1978
geboren in: Lörrach / Baden-Württemberg
lebt in: Oderbruch

Vita

Björn Kern wurde 1978 in Lörrach (Baden) geboren. Zivildienst in einer Psychiatrie in Südfrankreich. Ursprungskatastrophe und literarischer Fixpunkt. Studium in Tübingen, Passau und Aix-en-Provence sowie am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Stipendienaufenthalte in Großbritannien, Italien und Schweden. Seine Bücher wurden u.a. mit dem Brüder-Grimm-Preis, der SWR-Bestenliste („Einmal noch Marseille“, C.H.Beck) und dem Casa-Baldi-Stipendium der Villa Massimo ausgezeichnet. "Die Erlöser AG" (C.H.Beck) wurde fürs ZDF verfilmt. Die Wachstums-Verhinderungsfibel „Das Beste, was wir tun können, ist nichts“ (Fischer) wurde zum Bestseller. Nach seinem großen Beziehungsroman "Solikante Solo" erschien zuletzt die Climate Fiction "Kein Vater, kein Land". Björn Kern lebt im Oderbruch.

Würdigung

Brandenburgisches Literaturstipendium 2019
Berliner Senatsstipendium 2017
Stiftung Preußische Seehandlung 2016
Künstlerhof Schreyahn 2015
Verfilmung Die Erlöser AG 2012
Künstlerhaus Lukas / Gotland-Aufenthalt 2012
Alfred-Döblin-Stipendium der AdK Berlin 2011
Casa Baldi der Villa Massimo Rom 2010
Landesstipendium Baden-Württemberg 2010
Förderpreis der Internationalen Bodenseekonferenz 2009
Writer in Residence, Queen Mary, London 2008
Brüder-Grimm-Preis 2007
Heinrich-Heine-Stipendium 2007 / 2008
Literarisches Colloquium Berlin 2007
Berliner Senatsstipendium 2006
SWR Bestenliste 2006
Künstlerdorf Schöppingen 2006
Kunststiftung Baden-Württemberg 2005
Deutscher Literaturfonds 2004
Hans-im-Glück-Jugendbuchpreis 2002

Aktuelles

Zuletzt erschienen:

- Solikante Solo. (Roman Fischer)
- Kein Vater, kein Land. (Roman Secession)

Zuletzt durch Björn Kern aktualisiert: 23.01.2023

Literaturport ID: 2916