Carl-Christian Elze

Vita

Carl-Christian Elze wurde 1974 in Berlin geboren und wuchs in Leipzig auf. Sein Vater war Zootierarzt, sodass er einen großen Teil seiner Kindheit im Leipziger Zoo verbrachte. Später studierte er zwei Jahre Medizin, danach Biologie und Germanistik. Von 2004-2009 war er Student am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Er schreibt Gedichte, Prosa und Drehbücher.


Seit 2006 erschienen mehrere Gedichtbände, u.a.: „ich lebe in einem wasserturm am meer, was albern ist“ (luxbooks 2013), „diese kleinen, in der luft hängenden, bergpredigenden gebilde“ (Verlagshaus Berlin 2016) und „langsames ermatten im labyrinth“ (Venediggedichte, Verlagshaus Berlin 2019). Carl-Christian Elzes Gedichte vernetzen Materie und Metaphysik. Konkrete Motive aus Natur und Tierwelt sind scheinbar Nebenschauplätze in einem lyrischen Konstrukt, das das große Ganze ins Licht rückt und das Wissen um die Zerbrechlichkeit des Lebens mit beeindruckender Zärtlichkeit transportiert.


Letzte Prosapublikationen: „Aufzeichnungen eines albernen Menschen (Erzählungen, Verlagshaus Berlin 2014), „Oda und der ausgestopfte Vater“ (Zoogeschichten, kreuzerbooks 2018) und „Freudenberg“ (Roman, Voland & Quist/Edition Azur 2022). Für seinen Debütroman „Freudenberg“ wurde er für die Longlist des Deutschen Buchpreises nominiert.


Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Lyrikpreis München (2010), dem New York-Stipendium der Max Kade-Foundation (2010), dem Joachim-Ringelnatz-Nachwuchspreis (2014), dem Rainer-Malkowski-Stipendium (2014) und einem Stipendium im Deutschen Studienzentrum Venedig (2016).


Carl-Christian Elze ist Mitbegründer der Leipziger Lesereihe „niemerlang“, Monatsjuror bei „lyrix, dem Bundeswettbewerb für junge Lyrik und Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland.


 


 


 

Würdigung

2023    Dresdner Stadtschreiber 2023


2022    Arbeitsstipendium der Kulturstiftung Sachsen; Nominierung des Romans „Freudenberg“ für die Longlist des Deutschen Buchpreises


2021    Finalist Feldkircher Lyrikpreis; 2. Preis beim Lyrikwettbewerb „Stadtgedichte – auf den Spuren des reisenden Artisten Joachim Ringelnatz


2019    Austauschstipendium des Künstlerhauses Lukas im Baltischen Zentrum für Schriftsteller und Übersetzer Visby/Schweden; Fedrigoni Card Couture Award Bronze 2019 für „langsames ermatten im labyrinth“ und Nominierung für die Longlist der Hotlist


2018    Finalist beim Lyrikpreis Meran


2017    Autorenstipendium im Künstlerhaus Edenkoben


2016    Bundesstipendium für das Deutsche Studienzentrum in Venedig; Finalist beim Dresdner Lyrikpreis


2015    Arbeitsstipendium der Kulturstiftung Sachsen; Heinrich-Heine-Stipendium in Lüneburg; Joachim-Ringelnatz-Nachwuchspreis der Stadt Cuxhaven; „ich lebe in einem wasserturm am meer, was albern ist“: ausgewählt von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und der Stiftung Lyrik Kabinett für die Gedichtbücher des Jahres 2013; Rainer-Malkowski-Stipendium der Bayerischen Akademie der Schönen Künste


2013    poet in residence in Dresden-Loschwitz


2012    Aufenthaltsstipendium der Kulturstiftung Sachsen im Gerhart-Hauptmann-Haus in Agnetendorf


2010    Lyrikpreis München; New York-Stipendium des Deutschen Hauses NY und der Max Kade-Foundation


2009    Stipendium des Künstlerhauses Lukas in Ahrenshoop


2008    DLL-Stipendium der Kulturstiftung Sachsen


2006    1.Preis Irseer Pegasus


2005    Lyrik-Debütpreis Poetenladen; Finalist beim Open Mike


 

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Veröffentlichungen in Anthologien

Grenzgänge. Gespräche über das Gottsuchen. Stefan Seidel (Hg.)

Claudius Verlag, München 2022 Gespräche

Denkzettelareale

Reinecke & Voss, Leipzig 2020 Essay

Grand Tour. Reisen durch die junge Lyrik Europas

Hanser Verlag, München 2019 Gedichte

Aus Mangel an Beweisen

Verlag Das Wunderhorn, Heidelberg 2018 Gedichte

Jahrbuch der Lyrik

Schöffling Verlag, Frankfurt am Main 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 Gedichte

Thüringen im Licht. Gedichte aus fünfzig Jahren.

Wartburg Verlag, Weimar 2015 Gedichte

Es gibt eine andere Welt. Neue Gedichte. Eine Anthologie aus Sachsen. Andreas Altmann/ Axel Helbig (Hg.)

poetenladen, Leipzig 2010 Gedichte

Nachdenken über Leipzig. Hundert Essays

Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft mbH & Co. KG, Leipzig 2009 Essay

Jahrbuch der Lyrik 2008, 2009

S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2008, 2009 Gedichte

Lyrik von Jetzt 2. Jan Wagner/ Björn Kuhligk (Hg.)

Berlin Verlag, Berlin 2008 Gedichte

Die Schönheit ein deutliches Rauschen. Ostseegedichte. Ron Winkler (Hg.)

Connewitzer Verlagsbuchhandlung, Leipzig 2010 Gedichte

Rote Spindel. Märchen im Gedicht

Edition Azur, Dresden 2021 Gedichte

Weltbetrachter

poetenladen, Leipzig 2020 Gedichte

VERSschmuggel. Poesie aus Tschechien und Deutschland

Verlag das Wunderhorn, Heidelberg 2019 Gedichte

Das Gedicht & sein Double

Edition Azur, Dresden 2018 Gedichte

Tod, wo ist dein Stachel? Todesfurcht und Lebenslust im Christentum.

Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig 2017

Jahrbuch der Lyrik

DVA, München 2011, 2013, 2015 Gedichte

Lied aus reinem Nichts. Deutschsprachige Lyrik des 21. Jahrhunderts. Michael Braun/ Hans Thill (Hg.)

Verlag Das Wunderhorn, Heidelberg 2010 Gedichte

Privataufnahme. Junge deutschsprachige Lyrik

Dahlemer Verlagsanstalt, Berlin 2009 Gedichte

Luft unter den Flügeln. Der Irseer Pegasus. Ein Lesebuch

Klöpfer & Meyer, Tübingen 2008

Neubuch. Neue junge Lyrik. Ron Winkler (Hg.)

yedermann Verlag, München 2008 Gedichte

Veröffentlichungen in literarischen Zeitschriften

Akzente, EDIT, Bella Triste, Ostragehege, Horen, Park, poet, oda, Kritische Ausgabe, /sic/, Das Magazin, taz u.a

Herausgeberschaften

Literaturzeitschrift "plumbum" (www.carpe-plumbum.de)

edition carpe plumbum, Leipzig 2002-2009

sonstige Werke


Drehbuch
Atropos. Kurzspielfilm, 20 min, 2010.
Regie: Philipp J. Neumann. Drehbuch: Carl-Christian Elze. Produktion: Alte Celluloid Fabrik GbR, Leipzig 2010. (1.Preis Filmfestival Kurzsüchtig 2011 / 1.Preis "Goldener Reiter" Filmfest Dresden 2012 / Wettbewerb Film-festivalMünster 2011 / Wettbewerb Kurzfilmtage Bamberg 2012)


Lachesis. Kurzspielfilm, Red-HD, 16:9, 28 min, 2016.
Regie: Philipp J. Neumann. Drehbuch: Carl-Christian Elze. Produktion: Celluloid Fabrik Filmproduktion GbR. Kamera: Lars dos Santos Drawert. Musik: Anno Schreier. Mit: Inka Friedrich, Dietmar Voigt, Dinah Geiger, Thomas Dehler, Franziska Endres, Frida & Florentine Bauer. Gefördert von der Mitteldeutschen Medienförderung, der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und Medien und der Kulturstiftung Sachsen (Wettbewerb Filmfestival Kurzsüchtig 2017)


Libretto
DER RING. Ein Musiktheater.
Inspiriert von Richard Wagners Der Ring des Nibelungen. Uraufführung am 24. Mai 2013. Auftragswerk des Gewandhauses zu Leipzig. Musik: Lutz Glandien. Libretto: Carl-Christian Elze und Philipp J. Neumann. Chor: Gewandhauskinderchor. Inszenierung und Bühne: Philipp J. Neumann. Kostüme: Karoline Schreiber. Leitung: Frank-Steffen Elstner.



Zuletzt durch Carl-Christian Elze aktualisiert: 18.04.2023

Literaturport ID: 1359