Carl Siemens, von

CvS by Daniel Allen (1)
© Carl von Siemens

Steckbrief

geboren am: 26.5.1967
geboren in: Erlangen/Bayern/Deutschland

Vita

Carl von Siemens studierte Philosophie, Politologie, Volks- und Betriebswirtschaftslehre am Trinity College in Oxford, der London School of Economics und der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Er war Unternehmensberater, Journalist sowie Gründer und Geschäftsführer der Web-Agentur Generation Digitale in Hamburg. Reportagen, Essays und Kurzgeschichten erschienen u.a. in »Rolling Stone«, »Lettre International« und »Der Freund«. Die Arbeiten stehen in der Tradition des "New Journalism", bei dem narrative Erzähltechniken und fiktive Elemente bewusst zur Vermittlung von Sachinhalten herangezogen werden.

Aktuelles

"Kleine Herren: Ein Deutscher in Oxford" ist am 12. August 2010 im Scherz Verlag erschienen. Auf autobiografischer Basis fiktionalisiert sich der Autor in Gestalt einer Person, die sich selber als Engländer fiktionalisiert. Aus der Verlagsvorschau:

"Ein ehrgeiziger Student aus der deutschen Provinz kommt Ende der achtziger Jahre ans Trinity College in Oxford. Gleich zu Beginn erhält er einen wegweisenden Rat: »Wenn dich die Engländer einmal ins Herz geschlossen haben, dann bist du da drin. Betrinke dich auf jeden Fall, sonst bist du kein good sport, aber trinke immer ein Glas weniger als der Gastgeber. Schlafe niemals mit seiner Frau - es sei denn, er bittet dich darum.« Welche Regeln und Ratschläge kleine Herren sonst noch beherzigen, erzählt Carl von Siemens in wunderbaren Anekdoten eines ungelenken Erstsemesters, der um jeden Preis versucht, englischer als die Engländer zu sein."

Alles dazu auf "facebook I Kleine Herren"

www.facebook.com/pages/Kleine-Herren/120359731341422

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Veröffentlichungen in Anthologien

Mesopotamia: Im Schatten des Tigers

Deutsche Verlags-Anstalt DVA1999

Veröffentlichungen in literarischen Zeitschriften

Burning Man

Springer, Axel2006-06 Reportage

Lieben Sie Bratseth?

Springer, Axel2005-06 Novelle

Das Angenehme der Unabhängigkeit von Dienern

Springer, Axel2005-12 Essay

Im Schatten der Tiger

Lettre International, Berlin1996 Reportage

Literaturport ID: 1559