Christian W. Burbach

Steckbrief

geboren am: 1958
geboren in: am schönen Rhein
lebt in: Nürnberg

Vita

Klein-Christian wurde in einer großen Stadt am schönen Rhein geboren, damals, als die Fische noch perlmuttig schimmernd auf dem Fluß lagen. 

Umzug nach Bayern. Erste Fremdsprache: "Huawuawua-Houwouwou".
 
Mit neun reicht "Burbi" bei der Schülerzeitung einen Beitrag ein: Geistergeschichte; Blut, Mumien und Skelette bis zum Abwinken. Fachgerechte Antwort der Chefredaktrice (reife Frau, 12): "Das ist viel zu grausam für die Kleinen!" Dennoch gilt dies als sein erstes literarisches Werk, mit Vaters "Olympia Monica" (Mann, roch Moni lecker nach Schreibmaschine) auf weiße Bögen und Karopapier gehämmert. Nie wird B., inzwischen um acht Jahre gealtert, den legendären Satz seines Deutschlehrers vergessen: "Also, Sie alle erhalten in Kürze das Zeugnis der Reife - Herr Burbach, nehmen Sie diesen Ausdruck nur nicht zu wörtlich!" Christian versprachs und... wurde lange nicht wortbrüchig.

Irgendwann holte ihn das wahre Leben aber doch ein. Und so dokumentierte er akribisch die zum Suizid führende BORDERLINE-Erkrankung seiner Frau: SCHEINZEIT - NACH DEM SUIZID DER PARTNERIN (Wiesenburg Verlag, 2009).  Er analysiert Gedanken, Gefühle und blendet zurück. Wie geht man mit "Schuld" um? Hallo? Welche Schuld?

Einige Monate später juckte es wieder in den Fingern. Heraus kam der Roman SEELENKLEMPNER DOKTOR SMILEY - JULIAS LETZTER FALL (Wiesenburg Verlag, 2010), Schauplatz Nürnberg, der ganz normale Wahnsinn. Viel Lokalkolorit und auch wieder ein wenig BORDERLINE. Diesmal aber aus wohltuender Distanz, aus der Sicht des Therapeuten.

Im wahren Leben ist Burbach indes kein Trauerklops, sondern wechselt alle 1.000 km seine Joggingschuhe aus.


******


...und hat sich ganz nebenbei noch der -komischen- Lyrik verschrieben... ->

Unter www.dasgedichtblog.de (Anton G. Leitner) finden sich Exponate zum Thema "Wenn Liebe schwant" (zunächst online herausgegeben von Jan-Eike Hornauer).


2017 verschwanten Jan-EikeHornauer und der muc-Verlag für eine kurze Zeit und brachten gemeinsam ein Kleinod zum Dauerbrenner "Liebe" heraus. "Wenn Liebe schwant". Einfach ein tolles Buch! Zwischen dessen genial gestalteten Umschlagsseiten sich Burbach dreimal wiederfinden durfte.


******


... Im Genre  "Gedichte mit Tradition" (online) tobte sich "Burbi" zur Abwechsung mal "jandelnd" aus.  Der Mops wurde kurzerhand zum Schlips. Siehe oben; www.dasgedichtblog.de ... und - hier:


 


ottis schlips


ottis schlips sitzt
otti: hip schlips hip
ottis schlips schnippt hip
otti: hihi


otti zieht tief
otti zieht schief
otti: zieh zieh
otti quietscht


ottis schlips schnippt
otti: schnipps schlips schnipps
ottis schlips ritscht
otti: igittigitt



Ähnlich doll geht's zu bei "Der schmunzelnde Poet" (2013), Candela Verlag, und "Wortbeben" (2007), Lerato-Verlag, beide unermüdlich "gehostet" von Jan-Eike Hornauer. Anthologien vom Feinsten. Der Esel nennt sich an dieser Stelle nicht, könnte aber neidlos Autor/inn/en der lyrischen Extraklasse aufzählen...


******

HAIKU

Tiefes Nachtblau
über müden Blättern
der Jupiter


Ihr Rosenkranz
Mutters Finger tasten -
nach der Blüte


Oktobernacht
ach, ihr Sterne - und ich
nur Funkenflug


 


******


Spiegelbild - Reime in Rot:




Spiegelbild


ich?
bin ich?
wirklich?
wichtig?




Spiegelbild

ich!
bin ich
wirklich
richtig?
nicht nichtig?


 


Spiegelbild

ich! ich?
spinn ich?


Spiegelbild!

verpiss dich!


 


KLIRR 


 


 


 


Danke fürs Reinschauen!

Euer Christian W. Burbach 


 


 


 


 


 


 


 

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Veröffentlichungen in Anthologien

Wenn Liebe schwant

muc Verlag GbR 2017-07-17 Anthologie

Wortbeben: Komische Gedichte

LERATO-VERLAG 2007-12 Anthologie

Der schmunzelnde Poet: Komische Gedichte

Candela 2013-06-11 Anthologie

sonstige Werke

Zuletzt durch Christian W. Burbach aktualisiert: 24.05.2023

Literaturport ID: 1604