Eckhart Nickel

Vita

Eckhart Nickel wurde 1966 in Frankfurt am Main geboren. Er studierte Kunstgeschichte und Germanistik in Heidelberg und New York und promovierte über Thomas Bernhard. Nach der Studie „Flaneur“ (1997) schrieb er gemeinsam mit Christian Kracht „Ferien für immer“ (1998), war Teilnehmer des popliterarischen Quartetts „Tristesse Royale“ (1999), veröffentlichte u.a. den Erzählungsband „Was ich davon halte“ (2000) sowie die „Gebrauchsanweisung für Portugal“ (2001) und „Gebrauchsanweisung für Kathmandu und Nepal“ (2009). Er arbeitete als Journalist (u.a. für ARTE, Architectural Digest und die SZ am Wochenende). Zuletzt war er Chefredakteur des literarischen Magazins Der Freund in Kathmandu. Durch Nickels Werk zieht sich die Auseinandersetzung mit dem Wetter in all seinen Ausformungen sowie die exakte Ausarbeitung von Textsimulationen, also Texten, die lediglich vorgeben, sich mit sich selbst zu befassen. Er lebt als Schriftsteller in Kalifornien und der Normandie.

Werk

Literaturport ID: 1786