Ekkehart Baumgartner

Vita

Ekkehart Baumgartner (* 2. Januar 1964 in Starnberg) lebt als Autor und Publizist in München. Von ihm wurden Romane, Erzählungen, Essays, Theaterstücke und Reportagen veröffentlicht. Der Sammelband "Der Lord starb zwanzig Meilen vor Key West" gibt einen vertiefenden Einblick in die literarische Themenwelt (Verlag Bibliothek der Provinz, A-Weitra, Juli 2017 ff.). Im Januar 2020 erschien sein zweiter Roman "Die Gewissheit des Augenblicks" (ISBN: 978-3-99028-949-5).


Am 3. September 2024 erscheint im Osburg Verlag (Hamburg) sein neuer und dritter Roman "Als die Welt zerstörbar wurde"(ISBN 978-3-95510-340-8). Ekkehart Baumgartner besuchte für dieses Buch mehrmals die USA und begann ein Forschungsprojekt, das ihn u.a. zu den Archiven der Roosevelt Library (Hyde Park, New York) führte. Der Roman handelt von den dramatischen Anfängen des Atomzeitalters.


Ekkehart Baumgartner studierte Soziologie und Sozialökonomie in Hamburg. Er war als Journalist u.a. für die Süddeutsche Zeitung, DIE ZEIT, Frankfurter Rundschau und den Deutschlandfunk tätig. Zahlreiche journalistische Reportage-Reisen führten ihn ins Ausland. Danach ging er als Creative Director, Texter und Konzeptioner in die Kommunikationsbranche, seit 2010 unterrichtet er in leitender Funktion an Hochschulen. Im Zusammenhang mit seiner Hochschultätigkeit seit 2008 entstanden neben der literarischen Tätigkeit kultursoziologische Veröffentlichungen über Phänomene der individuellen Abgrenzung, Identitätskonstruktionen in der Spätmoderne, über Themen narzisstischer Tendenzen und der visuellen Kulturen. Zahlreiche dieser Beiträge sind literarische Essays - siehe hierzu auch: "Das Kleid als Auflösung des Trennenden" (Über das Grabrelief der Mnesarete, in: Divine X Design, Nünnerich-Asmus Verlag & Media, Mainz, 2017). "Die Denkende Hand" (in: Weissbuch, Designing Design Education, Hrsg. iF Foundation, av Edition, Stuttgart, 2021).


Kontakte:


Verlag WEB: www.bibliothekderprovinz.at - EMAIL: verlag@bibliothekderprovinz.at


 

Aktuelles

Termine: ab 3. September 2024 Vorstellung des neuen Romans "Als die Welt zerstörbar wurde" (Osburg Verlag, Hamburg).


Termine: April-Mai 2024, Autorenlesungen aus dem Roman "Die Gewissheit des Augenblicks" - 9.4.2024 in Gauting bei München, Buchhandlung Kirchheim (19:30 Uhr) und am 22.5.2024 im Lyrik Kabinett München, Amalienstr. 83, 80799 München.


 

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Veröffentlichungen in Anthologien

Literatur als spiritueller Resonanzraum

DE GRUYTER, Berlin 2018 Essay

Selbstbestimmung - Das narzisstische Selbst

Parodos, Berlin 2015 Literarischer Essay

Herausgeberschaften

Visuelle Kulturen, Sonderausgabe 2018

AMD Books 2018 Kultursoziologischer Essay, Redebeitrag "Die kreative Revolte"

Virtual Reality (Hochschulschriftenreihe)

Hamburg / Düsseldorf / München / Berlin 2017 Sachbuch

Visuelle Kulturen, Band 2

AMD Books 2016 Kultursoziologisches Sachbuch

Virtuelle Ästhetik - Die Erschaffung der Zweitwelt

Kyrene, Innsbruck 2008 Literarischer Essay

Divine X Design

Nünnerich-Asmus Verlag & Media, Mainz 2017 Kunstkatalog

Visuelle Kulturen, Band 3

AMD Books 2017 Kultursoziologisches Sachbuch

Visuelle Kulturen Band 1

AMD Books 2014 Kultursoziologisches Sachbuch

sonstige Werke

Ekkehart Baumgartner

Zuletzt durch Ekkehart Baumgartner aktualisiert: 10.04.2024

Literaturport ID: 2867