Ernst Reinhard Schöggl

Steckbrief

geboren am: 3.9.1948
geboren in: Perg/Oberösterreich
lebt in: Perg

Kontakt: Naarnerstraße 8, 4320 Perg

Vita

Professor Mag. phil. Ernst Reinhard Schöggl wurde 1948 in Perg in Oberösterreich geboren. Nach seiner Matura am Akademischen Gymnasium in Linz studierte er an der Universität Salzburg Altphilologie und Germanistik und absolvierte die Lehramtsprüfung für Höhere Schulen in Latein, Altgriechisch und Deutsch. Er unterrichtete 3o Jahre lang am Oberstufenrealgymnasium in Perg und widmete sich anschließend der Schriftstellerei. Seine bevorzugten Genres sind die Satire und der Kriminalroman.
Ernst Reinhard Schöggl war begeisteter Hobbyfußballer und langjähriger Trainer von Kampfmannschaften im Mühlviertel. Er errang mehrere Meistertitel und wurde mehrmals ausgezeichnet. Seit einer manifest gewordenen Muskelerkrankung  widmet sich Schöggl ganz der Literatur und hält Lesungen und wissenschaftliche Vorträge. Seine Bücher sind mittlerweile im In - und Ausland bekannt und wurden auch schon in andere Sprachen übersetzt. Der Autor ist Mitglied des österreichischen PEN - Clubs, der IG österr. Autorinnen und Autoren, der Autorengruppe deutschsprachiger Kriminalliteratur  " Das Syndikat " und  der Plattform österr.Kriminalschriftstellerinnen und -schriftsteller.
Schöggl ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. Er lebt in Perg im Unteren Mühlviertel.

Literaturport ID: 1326