Eva Maaser

Steckbrief

geboren am: 1948
geboren in: Reken, NRW
lebt in: Steinfurt

Vita

Eva Maaser ist in Reken, Westfalen, geboren und der Region Münsterland treu geblieben. Schreiben war nie eine Wunschvorstellung von ihr, Lesen gehört dagegen seit ihrem 9. Lebensjahr zum Alltag. Ohne Bücher kein Urlaub. Studiert hat sie an der WWU Münster außer Germanistik noch Theologie und Kunstgeschichte, Kenntnisse aus diesen Studiengängen schlagen sich mal mehr mal weniger in ihren Büchern nieder. Zum Schreiben ist sie spät und eher zufällig gekommen, aber bisher dabei geblieben. Ideen zu ihren Büchern melden sich spontan,  daher ist sie weder auf ein Genre, noch auf ein Thema festgelegt. Sie schreibt sowohl Kinderbücher als auch Bücher für Erwachsene, neben Krimis auch historische Romane und seit Neuestem auch das, was man im besten Sinn Familiengeschichten nennt - mit Humor gewürzt ("Eine Gurke macht noch keinen Frühling").Viele, aber keineswegs alle ihre Romane spielen in Westfalen, es finden sich auch Schauplätze wie Wien ("Der Clan der Giovese") , London ("Die Astronomin") und Rom ("Der Clan der Giovese") oder ganz fern - das mittelalterliche Bagdad ("Der Paradiesgarten") oder die Ostküste von Amerika ("Kim und die Seefahrt ins Ungewisse"). 
Eva Maaser ist Mitglied im Verband deutscher Schriftsteller und seit 2009 Vorsitzende des Landesverbands NRW.

Würdigung

2006 Kulturpreis des Kreises Steinfurt

Literaturport ID: 1964