Frank Goosen

Portrait Frank Goosen
© Philipp Wente

Steckbrief

geboren am: 31.5.1966
geboren in: Bochum, NRW, Deutschland
lebt in: Bochum

Vita

Frank Goosen wurde in Bochum geboren, wo er heute noch lebt. Nach Abitur und geisteswissenschaftlichem Studium begann er 1992 im Duo "Tresenlesen" mit literarisch-kabarettistischen Auftritten. Nach fast 1000 Auftritten trennte sich "Tresenlesen" im Jahr 2000. 2001 erschien Goosens erster Roman "Liegen lernen", der 2003 auch fürs Kino verfilmt wurde. Es folgten die Romane "Pokorny lacht" (2003), "Pink Moon" (2005) und "So viel Zeit" (2007) sowie die Geschichtensammlungen "Mein Ich und sein Leben" (2004), "Weil Samstag ist" (2008) und "Radio Heimat" (2010). Außerdem erschien 2006 die Weihnachtsgeschichte "Sechs Silberne Saiten". Alle Bücher Eichborn Verlag, Frankfurt. Im Verlag Kiepenheuer & Witsch sind die Roman "Sommerfest" (2012), "Raketenmänner" (2014) und "Förster, mein Förster" (2016) erschienen.Außerdem wurden drei seiner Bücher bei Kiepenheuer & Witsch als Taschenbücher neu aufgelegt: "Sechs silberne Saiten", "Liegen lernen" und "Mein Ich und sein Leben“.

Neben seiner literarischen Arbeit tritt Goosen nach wie vor als Kabarettist auf. Er schreibt regelmäßig für Zeitungen und Zeitschriften und leistet Beiträge für diverse Anthologien. Er ist verheiratet, hat zwei Söhne und ist Anhänger des VfL Bochum.
Im Jahr 2003 wurde ihm der Literaturpreis Ruhrgebiet zugesprochen. Außerdem ist er Träger der "Moritz-Fiege-Bierkutschermütze" und der "Goldenen Grubenlampe" der Großen Bochumer Karnevalsgesellschaft. Aktuelle Informationen unter http://www.frankgoosen.de/

Aktuelles

Kontakt:
c/o connACT GmbH
50670 Köln
0221-3103905


Werk

Zuletzt durch Frank Goosen aktualisiert: 21.11.2016

Literaturport ID: 1307