Gerd Ruebenstrunk

© Lutz Kampert, Dortmund

Steckbrief

geboren am: 19.8.1951
geboren in: Gelsenkirchen/NRW/Deutschland
lebt in: Duisburg

Vita

Geboren wurde Gerd Ruebenstrunk in Gelsenkirchen, wo er die Volksschule und das Schalker Gymnasium besuchte. Nach dem beruflich bedingten Umzug der Familie nach Ostwestfalen setzte er seine Schullaufbahn am Friedrichsgymnasium in Herford fort, allerdings nur für vier Jahre. Die letzen beiden Schuljahre absolvierte er als Internatsschüler am Gymnasium Andreanum in Hildesheim, wo er 1971 auch das Abitur machte.
Trotz Graecum und Latinum wollte Gerd Ruebenstrunk weder Pfarrer noch Altphilologe werden. Er studierte zunächst an der Technischen Universität Hannover Germanistik und Englisch und anschließend an der Pädagogischen Hochschule Bielefeld  Deutsch, Geschichte und Wirtschaftslehre für das Lehramt der Sekundarstufe I. Weil ihn das Arbeitsleben unter Lehrern  nicht besonders reizte, studierte er von 1976 bis 1980 Psychologie an der Universität Bielefeld, wo er auch mehrere Jahre als wissenschaftliche Hilfskraft arbeitete. Nach einer längeren Studienunterbrechung schloss er das Studium 1998 dann doch noch mit dem Diplom ab. Seine Diplomarbeit über die Computersimulation psychologischer Emotionstheorien wird an Hochschulen in aller Welt als Einführungstext in das Thema verwendet. Von 1984 bis 1995 arbeitete Ruebenstrunk zunächst als Texter, später als Kreativdirektor für verschiedene Werbeagenturen in Frankfurt, Düsseldorf und Bielefeld. 1995 entwickelte er für den TV-Sender VOX eine zweistündige Show zur Einführung von Microsoft Windows 95. Anschließend konzipierte er die wöchentliche Computer- und Internetshow "CLICK!", die er auch als Chefredakteur betreute und die von 1996 bis 1998 bei VOX ausgestrahlt und von Michael Gantenberg moderiert wurde. Von 1998 bis 2000 war Ruebenstrunk bei Endemol in Köln Chefautor für die Formate "Wie bitte?!" (RTL) und "Versteckte Kamera" (ZDF). 2001 schrieb er, gemeinsam mit Alexander Rettig, eine Folge für die Comedy-Serie "Alles Atze".
Dann zog es ihn in den hohen Norden, wo er bei einer großen Internetagentur fast eineinhalb Jahre lang den Bereich Text und Konzept leitete, bevor er Deutschland den Rücken kehrte und sich ein Auszeitjahr in Palma de Mallorca gönnte. Seit  seiner Rückkehr 2003 verdient er seine Brötchen als freier Texter, Konzeptioner und PR-Autor - und schreibt Bücher.
Gerd Ruebenstrunk lebt mit seiner Familie im Ruhrgebiet.

Literaturport ID: 1609