Gerhard J. Rekel

Autor
© G. Rekel

Steckbrief

geboren am: 24.4.1965
geboren in: Österreich
lebt in: Berlin

Vita

Gerhard J. Rekel wurde 1965 in Graz geboren. Mit zwölf entdeckte er die Leidenschaft am Spiel mit Worten, Szenen und Geschichten. In Wien studierte er an der Filmakademie (bei Axel Corti und Walter Wippersberg). Nach erfolgreichem Abschluß mit Mag.art. begab er sich auf Studienreisen durch Indien, China und Südamerika. Er arbeitete für Zeitungen, schrieb Hörspiele für den ORF, TATORTE für ARD und ORF, Drehbücher für Dokumentar- und Spielfilme und erhielt mehrere Auszeichnungen. Sein Spielfilm "Trauma" erhielt den PREIS DER JURY FÜR DAS BESTE DREHBUCH in Tokio FFICS '92; Jurypräsident David Puttnam (Prod. v. Killing Fields, The Mission, Midnight Express), war der einziger österr.Beitrag bei der BIENNALE in VENEDIG '92 und bekam den PREIS DER JURY - Magdeburg '92 (Jury u.a. Volker Schlöndorff).

Er verfasste Theaterstücke, von denen Unterm Strich zum "Besten österr. Beitrag beim 1. Europäischen Dramatiker Wettbewerb" gewählt wurde. 2004 kürte die Jury des Hamburger Thalia Theaters Machiavellis Masseuse zu einem der besten vier Nachwuchsstücke. Der Roman "Revanche" erschien im Neuen Berlin Verlag, der Krimi "Hahnenkampf" im Weltbildverlag. Zuletzt veröffentlichte er den dtv-premium - Roman "Der Duft des Kaffees".

Seit 1997 lebt er in Berlin und Wien, seit 2006 ist er auch Gastdozent an der Donau-Universität Krems, Abt. Film, Postgraduate, MA. 

Werk

sonstige Werke

Siehe Homepage www.GerhardRekel.de /Werkregister

Literaturport ID: 1330