Günter de Bruyn

© Renate von Mangoldt

Steckbrief

geboren am: 1.11.1926
gestorben am: 4.10.2020
gestorben in: Bad Saarow

Vita

Günter de Bruyn wurde 1926 in Berlin-Britz geboren. In den Jahren 1943 bis 1945 war er Flakhelfer, Soldat, wurde verwundet und geriet in Gefangenschaft. Im Land Brandenburg war er dann von 1946 bis 1949 Dorfschullehrer. Anschließend war er bis 1961 Bibliothekar in Ost-Berlin und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentralinstitut für Bibliothekswesen der DDR. Seit 1961 ist er freiberuflicher Schriftsteller.

Günter de Bruyn ist Mitglied der Akademie der Künste zu Berlin sowie Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Des weiteren ist er Ehrendoktor der Universität Freiburg/ Br. und der Humboldt-Universität Berlin.

Am 4. Oktober 2020 ist Günter de Bryun in Bad Saarow gestorben.

Würdigung

Thomas-Mann-Preis


Heinrich-Böll-Preis


Literaturpreis der Bayrischen Akademie der Schönen Künste


Jean-Paul-Preis


Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung



und andere mehr.

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Verwandtes

Literatouren

Zuletzt durch Günter de Bruyn aktualisiert: 21.10.2020

Literaturport ID: 189