Hasan Özdemir

Hasan Özdemir
© Iris Kaczmarczyk

Steckbrief

geboren am: 1.7.1963
geboren in: Büyükkisla-Sorgun/Türkei
lebt in: Ludwigshafen am Rhein und in Freinsheim

Vita

Hasan Özdemir ist ein deutschsprachiger Lyriker, Erzähler und Dramatiker türkischer Abstammung. 1963 in der Türkei geboren, lebt seit Ende 1979 in Ludwigshafen am Rhein und seit 2009 auch in Freinsheim. Bereits vor seinem Studium der Germanistik, Philosophie und Deutsch als Fremdsprachenphilologie in Heidelberg veröffentlichte er seinen ersten Gedichtband „Was soll es sein“. Der spätere Stipendiat für Literatur der Stadt Stuttgart und Gastautor der Universität Keele in England, erhielt er 2002 den Förderpreis für Literatur der Pfalz. Seine Gedichte wurden bereits ins Englische, Französische und Polnische übertragen. Im Rahmen des Poesiefestivals im Juni 2009 wurden sie in Parma und Florenz ins Italienische übersetzt. Sein erster Prosaband Die sichtbare Stadt erschien 2009. Mit seinem Theaterstück Der Proband erhielt er 2010 den Theaterpreis im Rahmen des Dramenwettbewerbs im Theater im Pfalzbau Ludwigshafen, wo auch das Stück am 30. März 2011 uraufgeführt wurde.
Sein weiteres lyrisches Schaffen umfasst außerdem die Werke „Das trockene Wasser“, „zur schwarzen nacht flüstere ich deinen namen“, „Vogeltreppe zum Tellerrand“, „7 Gedichte“, „Windzweig“.  Nach seinem letzten Lyrikband „Windzweig“ ist im Jahr 2013 „Geschälte Sätze“ erschienen. Sein aktuelles Theaterstück „Türkenlouis neues Kleid“ wurde 2018 im Schloss Mannheim uraufgeführt. 
Hasan Özdemir ist seit 2010 der Initiator der „Literarischen Lese Freinsheim".


www.hasanoezdemir.com

Werk

Zuletzt durch Hasan Özdemir aktualisiert: 19.12.2020

Literaturport ID: 2700