Ines Eck

Steckbrief

lebt in: Berlin

Vita

Lektorin: "Du könntest, bis sich die Kultursituation wieder bessert, unter Pseudonym Trivialliteratur- und Krimis schreiben." Eck dachte, dass es klüger sein könnte, die Kultursituation zu verändern. Und ist darin gefangen. Ines Ecks Konjunktivroman "Steppenwolfidyllen" erhielt den Anna-Seghers-Preis der Akademie der Künste und hatte u.a. Stipendien des LCB und der Akademie Solitude zur Folge. "Regenbogengeschichten gebrannter Kinder" war "einstimmig und ohne Diskussion" für den Alfred-Döblin-Preis, Dramen u.a. für den Hamburger und den Europäischen Dramatikpreis nominiert. Ines Eck realisierte großflächige Einzelausstellungen "Texte für Analphabeten und Internationale" und erarbeitet mit Torsten Kulick SpielFilme.

Kunst als geistig-emotionales Abenteuer, Kunst als Weckreiz. Ines Eck und Torsten Kulick begründeten die bibliophile Autoren- und Künstler Edition Textlandschaft, bauten die Kunstlandschaft Spandau auf und begründeten die Imaginäre Akademie der Künste. Bücher der Bibliophilen Buchreihe kamen u.a. in Vitrinen des Büchermuseums der Deutschen Bibliothek Leipzig, wurden neben Arbeiten von Beuys gelegt, vom Literatur Archiv Marbach unterstützt. Eck und Kulick verstehen sich als Grenzgänger, Fluxuskünstle, Worte, Bilder, Töne, Soziales. Eck bearbeitete in Kooperation mit dem Robert-Musil-Institut Klagenfurt Musils Mann ohne Eigenschaften und experimentierte, bis ihr Hirn explodierte.

Veröffentlichungen: Steppenwolfidyllen. Roman. Zeitgeschichte I. Aufbau Verlag, Berlin, 1991... Sommer 89. Roman. Zeitgeschichte II. Jena 1996. Textlandschaft... Revoluschen: Die Vereinigungsfeier findet im Theater statt. Roman. Zeitgeschichte III. Jena 1996. Textlandschaft.. Mauer ist mein Hoppepferd. Lyrik. Jena 1996. Textlandschaft... Dramen. Jena 1996. Textlandschaft... Regenbogengeschichten gebrannter Kinder. Roman. Zeitgeschichte IV. Berlin 1996/2004. Textlandschaft... Wedding ohne Hochzeit. Dialog. Berlin 2007. Textlandschaft... Selbst der Himmel weint. Bürgergeld statt Bürgerkrieg. Drehbuch. Berlin 2008. Textlandschaft... Putschisten im Fleisch. Drehbuch. Berlin 2012. Textlandschaft... Und meine Tränen wurden rot. Groschenreisen. eBook. Berlin 2013. Edition Kunstlandschaft... Tacheles. Zerstörung einer Utopie. eBook. Berlin 2013. Edition Kunstlandschaft... Theater am Straßenrand... Werther sagt Lotte... Kulturfeuilleton... Kneipenerzählero... Wer lesen oder hören will, wird Kühnstler in Archiven finden.


 

Aktuelles

 "Das ist Ines Eck pur: Der Unruhe Grund geben und der Zeit eine Stimme", Zitat Theater der Zeit.  Veröffentlichungen im Internet ermöglichen Selbstbestimmung statt Marktbestimmung. Juroren einigen sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner, er sei selten Kunst. Eck entschied sich, Episoden aus der Wirklichkeit (Erlebtes, Gehörtes, Gelesenes) als Arbeitsmaterial zu verwenden, Textrelevanz zu prüfen, mit direkter und indirekter Rede zu experimentieren, sie ermöglichen Subjektivität, Leerstellen, Lebendigkeit.  Prosa, Dramatik, Poesie. In der Wortauswahl ist  Erzählerkommentar.  Im Roman Steppenwolfidyllen ging eine Frau in den Rollstuhl, um nicht mitmarschieren zu müssen. Im Alterswerk  Faltenlos ist nur der Tod / Theatralische Figuren sitzen Mann, Frau, Clown unfreiwillig im Rollstuhl. Sie verkörpern in klassischer Manier Kommunikations- und Entwicklungsprobleme im Bereich Politik, Familie, Kunst. Theatralische Figuren mischen sich in Zeitbeschreibung ein.

Zuletzt durch Ines Eck aktualisiert: 19.08.2023

Literaturport ID: 1047