Ingram Hartinger

Steckbrief

geboren am: 28.12.1949
geboren in: Saalfelden

Telefon:

Vita

Ingram Hartinger wurde am 28.12.1949 in Saalfelden am Steinernen Meer (Pinzgau, Land Salzburg) geboren und lebt seit 1979 in Klagenfurt. Er studierte Psychologie, Philosophie und Romanistik an der Universität Salzburg. Im Anschluß an das Studium ging er für zwei Jahre nach Italien (Trieste), wo er als 'volontario' bei der Psychiatrie-Reform Franco Basaglias mitarbeitete. Erste literarische Veröffentlichungen ab 1973 (u.a. in der Zeitschrift 'manuskripte'). 1977-1979 Studium der Medizin in Graz (abgebrochen), zugleich mitbeteiligt an der Gründung einer gemeindenahen psychiatrischen Versorgungsstruktur in Graz. Arbeit als Erzieher in zwei Kinderheimen, u.a. in einem für autistische Kinder. 1979 - 2009 Krankenhauspsychologe und Psychotherapeut. 

Werk

Lesungen auf Dichterlesen.net

Literaturport ID: 1386