Iris Lemanczyk

Steckbrief

geboren am: 11.12.1964
geboren in: Kirchheim/Teck
lebt in: Stuttgart

Vita

Iris Lemanczyk lebt in Stuttgart. Nach dem Studium (Germanistik und Geografie) reiste sie um die Welt, bevor sie ein Volontariat bei einer Tageszeitung machte. Doch die Ferne lockte immer wieder, so ging sie für einige Zeit nach Namibia, um dort bei der "Allgemeinen Zeitung" die Sportseiten zu schreiben. Und so musste sie sich mit Sportarten wie Rugby und Cricket auseinandersetzen. Wieder in Deutschland arbeitete sie als Redakteurin bei der "Neuen Württembergischen Zeitung" in Göppingen. Doch das Fernweh ließ sie nicht los und so folgten Auslandsaufenthalte in Australien/Neuseeland, Indien, Kambodscha, Madagaskar, Kenia - und eine Stippvisite beim Zirkus. Seit 1997 ist sie als freie Schriftstellerin tätig, schreibt vorwiegend Kinder- und Jugendbücher, die auf Tatsachen beruhen, schreibt Reportagen und Artikel, ist Dozentin für Kreatives Schreien und macht Lesungen im In- und Ausland. Dadurch ist die begeisterte Wüstenwanderin, Lagerfeuersitzerin und Hängemattenliegerin weiterhin viel auf Reisen. Daheim freut sie sich über Kirschen und Äpfel auf ihrer Obstbaumwiese.

Würdigung

2013: Arbeitsstipendium des Förderkreises der Schriftsteller in Baden-Württemberg
2006: Internationale Maßnahmen des Auswärtigen Amtes (Kambodscha)
2006: Förderkreis der Schriftsteller
2002: Internationale Maßnahmen des Auswärtigen Amtes (Kenia)
2002: Stadtschreiberin in Rottweil
1999: Literaturstipendium des Landes Baden-Württemberg

Zuletzt durch Iris Lemanczyk aktualisiert: 01.12.2020

Literaturport ID: 2024