Jürgen Bauer

Autorenfoto Jürgen Bauer
© Barbara Pálffy

Steckbrief

geboren am: 21.10.1981
geboren in: Wien
lebt in: Wien

Vita

Jürgen Bauer wurde 1981 geboren und lebt als Autor und Journalist in Wien.

Im Rahmen des Studiums der Theater-, Film- und Medienwissenschaft in Wien, Amsterdam und Utrecht spezialisierte er sich auf Jüdisches Theater und veröffentlichte hierzu zahlreiche Artikel und Buchbeiträge.
2008 erschien sein Buch No Escape. Aspekte des Jüdischen im Theater von Barrie Kosky in der Edition Steinbauer.
Er ist Vortragender am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien.

Seine journalistischen Arbeiten zu Theater, Tanz und Oper erscheinen regelmäßig in internationalen Zeitungen und Zeitschriften. Er ist Redaktionsmitglied von gift - Zeitschrift für freies Theater.

Als Autor nahm Jürgen Bauer mit seinen Theaterstücken zwei Mal am Programm Neues Schreiben des Wiener Burgtheaters teil.

Im Jahr 2013 erschien sein Debütroman Das Fenster zur Welt im Wiener Septime Verlag. 2015 erscheint sein zweiter Roman Was wir fürchten ebenfalls bei Septime. Für die Anthologie übergrenzen, die im gleichen Jahr erscheint, verfasst er die Kurzgeschichte "Bus aus Sopron".

2014 wurde ihm das Aufenthaltsstipendium für junge deutschsprachige Autorinnen und Autoren des Literarischen Colloquiums Berlin sowie das STARTStipendium für Literatur der Kunstsektion des Bundeskanzleramts Österreich zugesprochen.

Würdigung

2014:
Aufenthaltsstipendium für junge deutschsprachige Autorinnen und Autoren des Literarischen Colloquiums Berlin
STARTStipendium für Literatur der Kunstsektion des österreichischen Bundeskanzleramts.

Literaturport ID: 2004