Jürgen Jankofsky

© Elisabeth Heinemann

Steckbrief

geboren am: 19.6.1953
geboren in: Merseburg
lebt in: Leuna

Kontakt: Vant-Hoff-Straße 1, 06237 Leuna

Telefon: 03461-811894

Vita

Jürgen Jankofsky wurde am 19. Juni 1953 in Merseburg (Saale) geboren, besuchte dort die Volksschule, legte das Abitur ab und studierte Chemie. Dann absolvierte er am Konservatorium Halle/Saale jedoch eine Ausbildung zum Berufsmusiker und war Bassist in verschiedenen ostdeutschen (Rock)Bands. Er studierte (fern) am Literaturinstitut Leipzig, arbeitete im Literaturzentrum Halle/Saale mit  und war zeitweise freischaffend. Von 1990-93 wirkte er als Stadtschreiber in Merseburg, von 1994-99 im halleschen Künstlerhaus 188. Er leitete Projekte u.a. für die Robert Bosch Stiftung Stuttgart und arbeitete von 2000 - 2018 als Geschäftsführer des Friedrich-Bödecker-Kreises Sachsen-Anhalt, gab auch die Literaturzeitschrift "oda - Ort der Augen" heraus. Er ist Mitglied  der Europäischen Autorenvereinigung KOGGE und des P.E.N. sowie Ehrenmitglied des armenischen Schriftstellerverbandes (WUA). Kuratoriumsvorsitzer der Siegfried-Berger-Stiftung und Nachlaßverwalter für das Werk Walter Bauers. Von 2006- 2018  fungierte er als stellvertretender Bundesvorsitzender der Friedrich-Bödecker-Kreise, 2017-18 als Schatzmeister des deutschen P.E.N.
Er veröffentlichte bislang mehr als 100 Bücher und gab mehr als 130 heraus, weiterhin Filme, Kinderhörspiele und -lieder, Hör-CDs, Prosa und Essays in zahlreichen Anthologien, Zeitungen und Zeitschriften, Übersetzungen; er betreute Projektdokumentationen und Anthologien schreibender Schüler und Jugendlicher und publizierte kultur- und regionalhistorische Schriften. Ausgewählte Texte erschienen auch in Armenien, Belgien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, China, Georgien, Ghana, Israel, Italien, Kanada, Mazedonien, im Oman, in Österreich, Polen, Rumänien, der Schweiz, Serbien, der Slowakei in Tunesien und auf Zypern.
3 Pressetimmen: Jankofsky hat mit „Novembertau“ das Thema seines ersten Buches „Ein Montag im Oktober“ fortgesetzt. Seine Heldin von einst ist inzwischen 20 Jahre älter, hat selbst eine Tochter und beide stehen plötzlich den Fragen von Gewalt im Alltag, der Rolle von Tätern, Opfern und Mitläufern gegenüber. „Literatur ist immer ein Gesprächsangebot. Ich schreibe über Dinge, die mir auf den Nägeln brennen und möchte mit euch darüber sprechen, betonte der Schriftsteller und ermutigte damit zu Fragen. (Altmark-Zeitung 09.10.2004) - Die 60er Jahre: das war die Zeit, als die Beatles ihre ersten großen Erfolge feierten, die Stones über die Bühnen der Welt rockten und die Hippiebewegung losging. Ein neues Musikgefühl kam auf, die Gedankenwelt, der Zeitgeist änderten sich. Das war auch die Zeit, als Jürgen Jankofsky im Alter von zwölf Jahren seine erste Rockband gründete. Mit langen Haaren, Bartansatz und Beat im Blut. Er träumte davon, einmal die Beatles live zu erleben, nach Kalifornien zu fliegen um beim Woodstockfestival dabei zu sein. Doch er hatte keine Chance. Er lebte in der DDR. (Volksstimme 07.10.2004) - „Graureiherzeiten“ – eine Art Roman der über und über geformten Landschaft südlich von Halle und zugleich eine Fusion der Zeit Walter Bauers und des Verfassers zu einem berührenden Kompendium. Wenn man ein Gefühl für diese gern verkannte (Merseburg war im Mittelalter zweitweise die wichtigste Stadt Deutschlands) und versehrte Gegend erlangen möchte: Mit diesem Buch ist man gut beraten und den oft fein verborgenen Leuchten des Saalekreises eng auf der Spur. Bauers zwischenzeitlich in Vergessenheit fallen drohendes Werk bekommt hier wieder (sic!) Stimme und Behausung. ANDRÉ SCHINKEL in: „oda – Ort der Augen 3/2019“

Würdigung

Walter-Bauer-Preis 1996


Arbeitstipendium Kanada 1998


Literaturpreis des Landesheimatbundes Sachsen-Anhalt 2010


Ehrenpreis des Kulturminisisteriums Armeniens 2012


Verdienstmedaille der Writers Union of Armenia 2015


KIMI-Siegel für "Anna Hood" und "Dezember-Crash" 2020


 

Aktuelles

In Vorbereitung:


Verstummen. Eine Walter-Bauer-Reminiszenz


Walter Bauer - Treibende Uruhe


Walter Bauer - Secondo Ottimismo


Walter Bauer - Tagebücher


 


 


 

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Der 1. Januar

edition winterwork, Borsdorf 2024
Prosa

Der 6. August

edition winterwork, Borsdorf 2024
Prosa

Der 1. April

edition winterwork, Borsdorf 2023
Prosa

Der 19. Juni

edition winterwork, Borsdorf 2023
Prosa

Der 8. März

edition winterwork, Borsdorf 2023
Prosa

Babeleien von A-Z

edition winterwork, Borsdorf 2022
Mundart-Texte

YASMIN. Ein Bilderbuch für Falter-Fans

edition winterwork, Borsdorf 2022
Bilderbuch

Hutzelmann und Himmel weit

Mitteldeutscher Verlag, Halle 2021
Literatur für Kinder

Die Martysburg-Surrogate

Mitteldeutscher Verlag, Halle 2020
Erzählungen

Herbergen und Wege - Walter Bauer, ein Oevre in Rezensionen

Mitteldeutscher Verlag, Halle 2020
Essays

Unerreicht. Abgehakt! 77 Orte weltweit

Edition Winterwork, Taucha 2020
Miniaturen

Eine Wende - Merseburg 1989/90

dr. ziethen verlag, Oschersleben 2019
Bericht / Interview (mit Lothar König)

Anna Hood - Ein Szenario für Kinder in 19 Sprachen unserer Welt

Mitteldeutscher Verlag, Halle 2017
Kinderbuch

Graureiherzeiten: Hommage à Walter Bauer

Mitteldeutscher Verlag 2016
Roman

Spergauer Lichtmeß: Eine Zeit-Reise

Mitteldeutscher Verlag 2015
Text-Foto-Band

Ortungen 4 - Reisen und Ziele 2010-2014

dr. ziethen verlag, Oschersleben 2014
Prosa

Merseburg: 1200 Jahre in 62 Porträts & Geschichten

Mitteldeutscher Verlag 2013
Erzählungen

Anna und Armen - ein deutsch-armenisches Kinderbuch

Dorise Verlag, Burg/Erfurt 2011
Kinderbuch

Ein Montag im Oktober

editiondigital 2011
E-Book

Nascendo

Artypo, Tunis 2010
Auswahlband

Anna und Achmed: Eine deutsch-tunesische Geschichte

Dorise-Verlag, Burg 2008
Kinderbuch

Jesus rot, Himmel weit

Dorise Verlag, Burg 2007
Jugendbuch

Stille Nacht - Adventsdüfte und Weihnachtszwiebeln

Projekte-Verlag, Halle 2005
Kinderbuch

Repertoire JJ

Projekte-Verlag, Halle 2003
Erzählungen

Wer das liest ist doof

Projekte-Verlag, Halle 2002
Kinderbuch

Novembertau

BK-Verlag, Staßfurt 2000
Jugendbuch

Graureiherzeit

Anita Tykve Verlag, Berlin 1996
Roman

Merseburg-50 Persönlichkeiten aus 1000 Jahren Geschichte

Anita Tykve Verlag, Böblingen 1992
Porträts

Ein Montag im Oktober

Der Kinderbuchverlag Berlin 1985
Kinderbuch

Der 14. Juli

edition winterwork, Borsdorf 2024
Prosa

Figuricon

Mitteldeutscher Verlag 2024
Prosa

Der 10. Mai

edition winterwork, Borsdorf 2023
Prosa

Der 2. Februar

edition winterwork, Borsdorf 2023
Prosa

(R)abenteuer - Merseburg sagenhaft!

edition winterwork, Borsdorf 2022
Prosa

Merseburg - Erinerungen an 145 Persönlichkeiten

Mitteldeutscher Verlag, Halle 2022
Erzählungen

Zauberrabe Mercorax

edition winterwork, Borsdorf 2022
Bilderbuch

Session - 111 Gigs weltweit

Mitteldeutscher Verlag, Halle 2021
Erzählungen

Ein Montag im Oktober / Novembertau

Mitteldeutscher Verlag, Halle 2020
Zwei Erzählungen

Klatsch! Curiöses & Criminales aus Merseburger Annalen

Edition Winterwork, Taucha 2020
Regionalgeschichte(n)

Dezember Crash

Mitteldeutscher Verlag, Halle 2019
Jugendbuch

Ortungen V - Reisen und Ziele 2015-2018

dr. ziethen verlag, Oschersleben 2018
Prosa

Anna und Akira - Eine deutsch-japanische Geschichte

Dorise Verlag, Erfurt 2016
Kinderbuch

Merseburg: 1200 Jahre in einer Chronik aus Daten, Namen und Fakten

Mitteldeutscher Verlag 2015
Chronik

Anna und Sovanni: Eine deutsch-kambodschanische Geschichte

Dorise Verlag, Erfurt 2014
Kinderbuch

Eine Reise durch den Saalekreis: 134 Orte - von Angersdorf bis Zweimen

Mitteldeutscher Verlag 2013
Miniaturen und Fotos

Anna und Amo: Eine deutsch-ghanaische Geschichte

Dorise-Verlag 2012
Kinderbuch

Bastian und der Familienausflugsdampfer

EDITION digital 2011
E-Book

Reise um die Erde in 226 Texten: Atlas JJ mit Karten und Skizzen weltgewandter Künstler

Mitteldeutscher Verlag 2011
Miniaturen

Ortungen III.: Reisen und Ziele 2005-2009

dr. ziethen verlag, Oschersleben 2009
Prosa

Sekret

Mitteldeutscher Verlag, Halle 2008
Erzählungen

Ortungen II - Reisen und Ziele 1999-2004

dr. ziethen Verlag, Oschersleben 2005
Prosa

Das Walter-Bauer-Spiel

Projekte-Verlag, Halle 2004
Kinderbuch

Loewe Carls Löbejüner Lieblingsnöck

Projekte-Verlag, Halle 2002
Kinderbuch

Grenzübergänge

Projekte-Verlag, Halle 2001
Erzählungen

Ortungen - Reisen und Ziele 1973-1998

dr. ziethen Verlag, Oschersleben 1999
Prosa

Münchhausens Mansfelder Reise

JUCO, Halle 1996
Kinderbuch

Bastian und der Familienausflugsdampfer

Verlag Junge Welt, Berlin 1990
Kinderbuch

Veröffentlichungen in Anthologien

Der Krieg brach wirklich aus: Gespräch mit und über Edlef Köppen

Mitteldeutscher Verlag 2013 Essay

Blasenwurst und tote Oma: 16 Kulinarische Kurzkrimis mit Rezepten aus Sachsen-Anhalt

Mitteldeutscher Verlag 2009 Erzählung

Wer ein Buch aufschlägt, hört die Welt hämmern: Jerichower Auslese - Anthologie

Dorise-Verlag 2008 Miniaturen

Anders sind wir alle

dr. ziethen Verlag, Oschersleben 2001 Erzählung

Ich sterbe, wenn ich nicht schreibe: Anthologie zum Brigitte-Reimann-Jahr 2013

Dorise-Verlag 2013 Essay

Zwanzig Jahre danach: Schriftstellerinnen und Schriftsteller aus Sachsen-Anhalt zur friedlichen Revolution 1978/90

Projekte-Verlag 188 2009 Erzählung

Herz über Kopf

Dorise Verlag, Burg 2005 Erzählung

Das Kind im Schrank. Und andere Texte sachsen-anhaltischer Autoren

Faber + Faber Verlag GmbH 2001 Erzählung

Veröffentlichungen in literarischen Zeitschriften

Kameraden, zu euch spreche ich

SIGNUM, Dresden 2019 Essay

Poesiealbum Neu - Peter Gosse zum Achtzigsten

Leipzig 2018 Die besondere Edition Nr. 1

Ort der Augen. Blätter für Literatur aus Sachsen-Anhalt 1/2017

dr ziethen verlag, Oschersleben 2017 Epitaph Stoßneck/Koburger

Ort der Augen. Blätter für Literatur aus Sachsen-Anhalt 2/2016

dr. ziethen verlag, Oschersleben 2016 Friedwald

Poesiealbum neu

edition kunst & dichtung, Leipzig 2015 In urbe Libzi

ODA 4/2010

dr. ziethen verlag, Oschersleben 2010 Zwischen Zaubersprüchen und Moderne

Ort der Augen. Blätter für Literatur aus Sachsen-Anhalt: 04/2008

dr. ziethen verlag 2008 Terra Bosna incognita - Miniaturen

Ort der Augen. Blätter für Literatur aus Sachsen-Anhalt: HEFT 02/2001

dr. ziethen verlag. 2001 Kühlschrankmieze - Erzählung

Lichtmeß - oda 2/3 2018

dr. ziethen verlag, Oschersleben 2018 Miniaturen

"Oda - Ort der Augen" 4/2017

dr. ziethen verlag, Oschersleben 2017 Daheim - Miniaturen

Ort der Augen. Blätter für Literatur aus Sachsen-Anhalt 1/2016

dr. ziethen verlag, Oschersleben 2016 3 Miniaturen

oda - Ort der Augen 2/2015

dr. ziethen verlag Oschersleben 2015 Armenien - 100 Jahre danach

oda - Ort der Augen 3/2013

dr. ziethen verlag Oschersleben 2013 Brigitte Linkerhand - ein Annäherungsversuch

Ort der Augen. Blätter für Literatur aus Sachsen-Anhalt: Ort der Augen 4/2009

dr. ziethen verlag, Oschersleben 2009 Editorial

Ort der Augen. Blätter für Literatur aus Sachsen-Anhalt: Ort der Augen 3/2004: HEFT 03/2004

dr. ziethen verlag 2004 Miniaturen

Übersetzungen

Hadaa Sendoo "Mongolischer blauer Fleck"

Pop Verlag Ludwigsburg 2019 Gedichte übertragen von Jürgen Jankofsky

Anna und Armen

Edit Print Erewan 2011 Kinderbuch

Herausgeberschaften

Verse von einer Universität. Logbuch

Mitteldeutscher Verlag 2024 Lyrik

Sonnentanz - Ein Walter-Bauer-Lesebuch (Neuausgabe)

Mitteldeutscher Verlag, Halle 2018 Anthologie

Von Veldeke zu Face- und e-Book

Mitteldeutscher Verlag, Halle 2018 Anthologie

Autorenpatenschaften Nr. 26 (mit Sarah Meyer-Dierich)

Mitteldeutscher Verlag, Halle 2017 Texte schreibender Schüler

Autorenpatenschaften Nr. 28 (mit Jens Schumacher)

Mitteldeutscher Verlag, Halle 2017 Texte schreibender Schüler

Autorenpatenschaften Nr. 30 (mit Michael Ritter)

Mitteldeutscher Verlag, Halle 2017 Texte schreibender Schüler

Andere Frequenz

Dorise Verlag, Erfurt 2016 Texte schreibender Schüler

Autorenpatenschaften Nr. 20 (mit Constanze John)

Mitteldeutscher Verlag, Halle 2016 Texte schreibender Schüler

Autorenpatenschaften Nr. 22 (mit Sascha Pranschke)

Mitteldeutscher Verlag, Halle 2016 Texte schreibender Schüler

Autorenpatenschaften Nr. 24 (mit Andreas Röckener)

Mitteldeutscher Verlag, Halle 2016 Texte schreibender Schüler

Der Architekt Karl Barth und Leuna - 100 Jahre Kolonie Neu-Rössen: Eine biografische Erzählung und 30 historische Ansichten der Gartenstadt

Mitteldeutscher Verlag 2016 Porträt

Autorenpatenschaften Nr. 12 (mit Carmen Blazejewski)

Mitteldeutscher Verlag Halle 2015 Texte schreibender Schüler

Autorenpatenschaften Nr. 14 (mit Jens Schumacher)

Mitteldeutscher Verlag Halle 2015 Texte schreibender Schüler

Autorenpatenschaften Nr. 16 (mit Uschi Flacke)

Mitteldeutscher Verlag Halle 2015 Texte schreibender Schüler

Autorenpatenschaften Nr. 18 (mit Thilo Reffert)

Mitteldeutscher Verlag Halle 2015 Texte schreibender Schüler

Eine handvoll Asche

dr. ziethen verlag, Oschersleben 2015 Texte armenischer Autoren, Opfer des Genozids 1915

Autorenpatenschaften Nr. 1 (mit Margret Steenfatt)

Mitteldeutscher Verlag, Halle 2014 Texte schreibender Schüler

Autorenpatenschaften Nr. 11 (mit Thilo Reffert)

Mitteldeutscher Verlag, Halle 2014 Texte schreibender Schüler

Autorenpatenschaften Nr. 3 (mit Rolf Stindl)

Mitteldeutscher Verlag, Halle 2014 Texte schreibender Schüler

Autorenpatenschaften Nr. 5 (mit Sylvia Eggert)

Mitteldeutscher Verlag, Halle 2014 Texte schreibender Schüler

Autorenpatenschaften Nr. 7 (mit Malte Blümke)

Mitteldeutscher Verlag, Halle 2014 Texte schreibender Schüler

Autorenpatenschaften Nr. 9 (mit Hartmut El Kudi)

Mitteldeutscher Verlag, Halle 2014 Texte schreibender Schüler

Von seltenen Vögeln und anderen Ungehörigkeiten

dr. ziethen verlag, Oschersleben 2014 Texte schreibender Schüler

Wenn du mich suchst - 35 Autoren aus Sachsen-Anhalt

Janet 45, Plovdiv 2014 Anthologie

Sonne hatte uns verwöhnt

Dorise Verlag Erfurt 2013 Texte schreibender Schüler

Als die eisigen Tage endlich vorüber waren - Dichtung aus Sachsen-Anhalt - Deutsch-Armenisch

Apollon Verlag Yerevan 2012 Anthologie

Anschluss vertiefen!

Dorise Verlag, Burg 2011 Texte junger Poeten

Freiheit ergründen: Texte schreibender Schüler zum großen Thema der Reformation: Freiheit

dr. ziethen Verlag Oschersleben 2011

Wir sind zum Gespräch geboren: Texte schreibender Schuler zu Philipp Melanchthon

dr. ziethen verlag 2010 Texte schreibender Schüler

Anschluss sichern!

Dorise-Verlag 2009 Texte von Nachwuchsautoren aus Sachsen-Anhalt

Zieh die bunten Schuhe an: Texte schreibender Schüler

Dorise-Verlag 2009 Texte schreibender Schüler

Spuren im Sand

Dorise-Verlag 2008 Texte schreibender Schüler

Als ich mit den Vögeln zog

Projekte-Verlag 188 2006 Texte schreibender Schüler

Einigland?: Texte schreibender Schüler. Geschichte und Geschichten

Dorise-Verlag 2006 Texte schreibender Schüler

Phase Phönix

Projekte-Verlag 188 2004 Texte schreibender Schüler

Nichts Neues im Osten?

Projekte Verlag, Halle 2003 Erzählungen

Ich sein!: Texte schreibender Schüler aus Sachsen-Anhalt

dr. ziethen verlag 2000 Texte schreibender Schüler

Einmal Kolumbus sein: Texte von Schülern aus Sachsen-Anhalt

Projekte-Verlag 188 1997 Texte schreibender Schüler

Sonnentanz - Ein Walter-Bauer-Lesebuch

Projekte-Verlag 1996 Lesebuch

Walter Bauer - Phönixlied

Mitteldeutscher Verlag 2022 Lyrik

Sonnentanz - Ein Walter-Bauer-Lesebuch (Neuausgabe)

Mitteldeutscher Verlag, Halle 2018 Anthologie

Autorenpatenschaften 1-30

Mitteldeutscher Verlag, Halle 2017 Texte schreibender Schüler im Schuber

Autorenpatenschaften Nr. 27 (mit Hanna Jansen)

Mitteldeutscher Verlag, Halle 2017 Texte schreibender Schüler

Autorenpatenschaften Nr. 29 (mit Dirk Walbrecker)

Mitteldeutscher Verlag, Halle 2017 Texte schreibender Schüler

Wie wär's in einer anderen Welt?: Texte schreibender Schüler

Dorise-Verlag 2017 Texte schreibender Schüler

Autorenpatenschaften Nr. 19 (mit Bas Böttcher)

Mitteldeutscher Verlag, Halle 2016 Texte schreibender Schüler

Autorenpatenschaften Nr. 21 (mit Regina Raderschall)

Mitteldeutscher Verlag, Halle 2016 Texte schreibender Schüler

Autorenpatenschaften Nr. 23 (mit Nefvel Cumart)

Mitteldeutscher Verlag, Halle 2016 Texte schreibender Schüler

Autorenpatenschaften Nr. 25 (mit Yvonne Zitzmann)

Mitteldeutscher Verlag, Halle 2016 Texte schreibender Schüler

Walter Bauer - Stimme aus dem Leunawerk

Mitteldeutscher Verlag 2016 Verse und Prosa

Autorenpatenschaften Nr. 13 (mit Stefan Gemmel)

Mitteldeutscher Verlag Halle 2015 Texte schreibender Schüler

Autorenpatenschaften Nr. 15 (mit Stefan Dinter)

Mitteldeutscher Verlag Halle 2015 Texte schreibender Schüler

Autorenpatenschaften Nr. 17 (mit Christina Seidel)

Mitteldeutscher Verlag Halle 2015 Texte schreibender Schüler

Die Erde spricht

ASV Verlag, Jerewan 2015 Texte armenischer Autoren - Opfer des Genozids 1915

Verleugnet - Vergessen?

Dorise Verlag, Erfurt 2015 Texte schreibender Schüler aus Armenien und Deutschland

Autorenpatenschaften Nr. 10 (mit Dirk Walbrecker)

Mitteldeutscher Verlag, Halle 2014 Texte schreibender Schüler

Autorenpatenschaften Nr. 2 (mit Landolf Scherzer)

Mitteldeutscher Verlag, Halle 2014 Texte schreibender Schüler

Autorenpatenschaften Nr. 4 (mit Harald Tondern)

Mitteldeutscher Verlag, Halle 2014 Texte schreibender Schüler

Autorenpatenschaften Nr. 6 (mit André Schinkel)

Mitteldeutscher Verlag, Halle 2014 Texte schreibender Schüler

Autorenpatenschaften Nr. 8 (mit Andrea Karimé)

Mitteldeutscher Verlag, Halle 2014 Texte schreibender Schüler

So wie ich hier stehe: Achtundzwanzig Schriftsteller aus Plovdiv

dr. ziethen verlag, Oschersleben 2014 Anthologie

Wenn die Erde Worte hätte

Dorise-Verlag, Erfurt 2014 Texte schreibender Schüler

Gemeinsame Wurzeln - Spurensuche vom Augsburger Lechfeld zu den Merseburger Zaubersprüchen

Ziethen, Harry 2013 Texte schreibender Schüler

Alles fließt - Lesen und Schreiben am Fluss

dr. ziethen verlag Oschersleben 2012 Projektdokumentation

Lohn des Mutes

Dorise Verlag, Erfurt 2012 Texte schreibender Schüler

Das tanzende Alphabet

Dorise-Verlag 2011 Texte schreibender Schüler

Ein Kaninchen spielt Gitarre

Dorise, Burg 2010 Texte schreibender Schüler

Zaubersprüche & Sachsenspiegel: Lesebuch für Schüler der Sekundarstufen

Mitteldeutscher Verlag 2010 Lesebuch

Eulenblumen und Pustespiegel: Geschichten und Gedichte von Autoren aus Sachsen-Anhalt für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter

Mitteldeutscher Verlag 2009 Lesebuch

Anschluss halten: Ein Projekt des Friedrich-Bödecker-Kreises in Sachsen-Anhalt e.V.

Dorise-Verlag, Burg 2008 Texte junger Poeten

Zeig mir die Welt

Dorise-Verlag 2007 Texte schreibender Schülere

Anschluss finden!

Dorise Verlag, Burg 2006 Texte junger Poeten

Bereit zum Flug

Projekte-Verlag 188 2005 Texte schreibender Schüler

Schnee im August

Projekte-Verlag 2004 Texte schreibender Schüler

Das Eurocampkids-Tagebuch. Porträts, Prosa, Gästebuch, Programm

Projekte Verlag, Halle 2001 Texte schreibender Schüler

Träume Taufrisch: Texte schreibender Schüler, für den Pelikan e.V. und den Friedrich-Bödecker-Kreis Sachsen-Anhalt

dr. ziethen verlag 1999 Texte schreibender Schüler

Die grosse Klappe. Texte und Zeichnungen von Schülern aus Sachsen-Anhalt

Projekte Verlag, Halle 1996 Texte schreibender Schüler

Grenzgedanken

bund, Köln 1991 Erzählungen

Über Werk / Autor

Anabel Alexander "Literarische Bildung" (zu ANNA HOOD)

Hochschule Merseburg 2020 Essay

Susanne Göbel "Es gibt viele weiße Flecke zu entdecken..."

Eberhard-Karls-Universität Tübingen 1991 Magisterarbeit

Mirko Neujahr - Kreiszirkel schreibender Schüler als außerunterrichtliches Angebot im Bezirk Halle

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2019 Seminararbeit

Marion Striggow "Personalmonografie des Schriftstellers Jürgen Jankofsky..."

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 1989 Diplomarbeit

sonstige Werke

"Anna und der Trommelstock" - Hörspiel, Radio DDR 1983


"Schpergsche Lichtmeß - ein Männerfest" - Film, DEFA 1988 (mit Karlheinz Mund)


"Leuna 2000" - Feature, MDR 1994


"Ach wär ich doch ein Junggesell geblieben" - Film, IWF Göttingen 1997 (mit Edmund Ballhaus)


"Münchhausens Mansfelder Abenteuer" - Film, Potsdam 1999 (mit Rolf Losansky)


"Novembertau" - Theaterstück und Hör-CD zum gleichnamigen Buch, LKJ 2002/2003


"Dalis Lama" - Kunstbuch mit Dieter Gilfert, Halle 2006


"Blütengrundblätter" - Kunstbuch mit Klaus-Dieter Urban, Leuna 2007


"Zauberspruchblätter" - Kunstbuch mit Klaus-Dieter Urban, Leuna 2011


"Egel - eine infantile Geschichte", Leuna 2012


"WalterBauerBlätter" - Kunstbuch mit Klaus-Dieter Urban, Leuna 2012


"BergerBlätter" - Kunstbuch mit Klaus-Dieter Urban, Leuna 2015


"Babeleien", Mundartgeschichten, Leuna 2015, erw. Auflage 2020


"Topp-Seller", Figurenensembles, Leuna 2016,


"Non(Dis)sens", Leuna 2016


"Ammen-Frage", Leuna 2016


"Zäsur - ein 730-Tage-Buch", Leuna 2019


"Wie Prinzessin Mi Tu ihre Unschuld verlor", Leuna 2019


"Die Anna-Hood-Gang verzaubert das Leunawerk" (Hrg.) Leuna 2019


"Modul 1 + 2", Leuna 2020


"Memoire JJ - Band I und II", Leuna 2020


"Lust auf Liebe" - Kunstbuch mit Klaus-Dieter Urban, Leuna 2020


"Anna Hood entdeckt Leuna" (Hg.) Leuna 2020


"Memoire/Modul III", Leuna 2023


 


Walter-Bauer-Programme, 2019:


- Von Merseburg nach Toronto


- Die Stimme aus dem Leunawerk


- Kanada- der Weg zählt, nicht die Herberge


- Arbeiter zieht ein reines Hemd an



 

Zuletzt durch Jürgen Jankofsky aktualisiert: 09.03.2024

Literaturport ID: 1377