Jürgen Volk

Vita

Jürgen Volk ist gelernter Kaufmann und studierte Allgemeine Rhetorik, Kunstgeschichte und Philosophie an der Universität Tübingen. Während des Studiums begann auch die Arbeit an seinem Debütroman "Unbedingt - van Gogh und Gauguin im Gelben Haus".
Er war in verschiedenen Bereichen der Kulturbranche tätig, u. a. am Theater, in der Ausstellungsorganisation und der Verlagsbranche.
Sein Erstling "Unbedingt" erschien 2013 bei Plöttner (Leipzig), 2017 in der zweiten Auflage bei Bernstein (Siegburg) und 2018 als E-Book bei Edel Elements.

Aktuell ist der Wahlberliner mit der Arbeit an seinem zweiten Roman beschäftigt und geht der Erwerbsarbeit im Fachbuchhandel und als Executive Editor beim Galda Verlag nach. Des Weiteren kuratiert und moderiert er die Berliner Lesereihe Die #4Lesezeiten, die von 2016 bis 2018 im Klub der Republik stattfand und nach gentrifizierungsbedingtem Umzug im Literaturcafé Periplaneta ihre neue Heimat fand: Die #4Lesezeiten  
Jürgen Volk ist einer der Mitbegründer des Verlags duotincta, der jährlich vier Novitäten aus dem Bereich Gegenwartsliteratur veröffentlicht: www.duotincta.de


Würdigung

Kein Preis. Kein Stipendium. Kein Mäzen.

Zuletzt durch Jürgen Volk aktualisiert: 17.11.2018

Literaturport ID: 2989