Katrin Eichmann

Steckbrief

geboren am: 6.12.1974
geboren in: Bochum/ NRW/ Deutschland
lebt in: Bochum, Wiemelhausen

Vita

Bildungsweg Geboren 1974 in Bochum, hat Katrin Eichmann am dortigen Gymnasium „Graf Engelbert“ 1994 ihr Abitur absolviert. Schon während der Schule war für sie Lektüre und Schreiben eine wichtige Erfahrung. Sie hatte deshalb auch keine Zweifel, in welche Richtung es nach dem Schulabschluss gehen sollte. 1994 begann sie das Studium der Germanistik und Philosophie an der Ruhr Universität in Bochum und setzte es bis zur Zwischenprüfung an der Christian Albrechts Universität in Kiel fort. Ihre Vorlieben galten damals schon der experimentellen Literatur, James Joyce, Ernst Jandl und Eugen Gomringer beeindruckten sie sehr, Joyce war und blieb ein wichtiges Vorbild für sie. Schnell schloss sie sich Schreibgruppen vor Ort an, unter anderem der Bochumer Literaturschmiede „das schreibhaus“. Es folgten Fortbildungen an Seminaren der Literaturbüros in NRW. 2001 wechselte sie nochmals ihren Standort, ging für das Bachelor /Bakkalaureat Studium nach Hamburg und machte dort 2002 ihren Bachelor. Schriftstellerischer Werdegang, Preise, Nominierungen


Über die Zusammenarbeit in Literaturprojekten und mit anderen Autoren bekam sie Zugang zu verschiedenen Literaturzeitschriften. 2003 erschien ihr erster Text „Zehmer-Text“ in einer der bekanntesten deutschen Literaturzeitschriften, dem „Literaturboten“. Aber auch in den Zeitschriften „Eremitage“, „boot“ und „Sanitäter“ wurden Texte von ihr veröffentlicht.


Parallel zu ihren Veröffentlichungen erhielt sie zahlreiche Stipendien und wurde für einige Preise nominiert. Schon 2007 bekam sie das erste Stipendium der Artists in Residence und zwar 2007 im Künstlerdorf Schöppingen, danach ein zweites: 2010 im International Writers & Translators’ Center of Rhodes 2010 /2011 erhielt sie das Stipendium der Denkmalschmiede Höfgen 2012 ein weiteres, das der Werkstatt Wendorf sowie das des Künstlerhofes Schreyahn. 2013 wurde sie von verschiedenen literarischen Einrichtungen zu folgenden Aufenthaltsstipendien eingeladen: Kunsthaus Aussersihl Rotationsatelier Zürich, Oerslev Kloster Dänemark, JIWAR Barcelona, Transylvanian Artists Residency, Can Serrat Spanien, Cercca Spanien, Air le parc Spanien und Takt Berlin. 2018 ist sie Gast im Glurns Art Point, Italien, im kunstort Eleven artspace, in der Nes Artist Residency, Island, 2019 im Alten Spital, Solothurn und im Tyrone Guthrie Centre, Irland.


 


2008 wurde sie für den NRW Förderpreis, der zu den 10 größten deutschen Förderpreisen gehört, nominiert.


2011 schlug sie das Land Nordrheinwestfalen für das Deutsche Studienzentrum in Venedig vor, ein von der BRD ausgeschriebenes Stipendium für Hochbegabte deutsche Künstler.


Die Aufenthaltsstipendien hat sie als produktive Phase, zum Austausch mit Kollegen genutzt, die Orte haben sie literarisch inspiriert.


Katrin Eichmann arbeitet als freie Autorin.


Katrin Eichmanns literarischer Schwerpunkt ist die experimentelle Literatur. Ihre Texte sind formale Experimente, kritische Sprachreflexionen. Ihr sprachkritischer Stil, der vielfach mit ungewöhnlichen Wortschöpfungen und Sprachexperimenten aufwartet parodiert und entlarvt nicht nur Lebenshaltungen, Wertvorstellungen und gesellschaftliche Missstände, sondern nimmt ebenso die Alltagssprache aufs Korn, indem er sie analytisch zerstückelt, verfremdet und karikiert.


Bochum, 28. September 2018


 

Würdigung

Katrin Eichmann erhielt eine Vielzahl von internationalen Stipendien:


Künstlerdorf Schöppingen 2007


International Writers & Translators' Center of Rhodes 2010


Denkmalschmiede Höfgen 2012


Werstatt Wendorf 2012


Transylvanian Artists Residency 2013


Can Serrat Spain 2013


Cercca Spain 2013


Oerslev Kloster Dänemark 2013


JIWAR Barcelona 2013


Air le parc Spain 2013


Takt Berlin 2013


Kunsthaus Aussersihl Rotationsatelier Zürich 2014


Künstlerhof Schreyahn 2015


Glurns Art Point, Italien 2018


kunstort Eleven artspace 2018


Nes Artist Residency, Island 2018


Altes Spital, Solothurn 2019


Tyrone Guthrie Centre, Irland 2019


Nominierungen:


NRW Förderpreis 2008


Deutsches Studienzentrum in Venedig 2011

Aktuelles

Werk

Veröffentlichungen in literarischen Zeitschriften

das boot

Grete Wassertheurer / Bad Herrenalb 2005 Lyrik

Eremitage

Peter Valentin Verlag/ Ludwigsburg 2004 Prosa

Der Sanitäter

Peter Engstler Verlag/ Ostheim, Rhön 2005 Lyrik

Der Literaturbote

Hessisches Literaturforum im Mousonturm e.V. / Frankfurt am Main 2003 Prosa

Zuletzt durch Katrin Eichmann aktualisiert: 24.01.2020

Literaturport ID: 2652