Kevin Kuhn

© Conor Clarke

Steckbrief

geboren am: 23.12.1981
geboren in: Göttingen

Vita

Kevin Kuhn, geboren 1981 in Göttingen, studierte Philosophie, Kunstgeschichte und Vergleichende Religionswissenschaft in Tübingen. 2012 erschien sein Romandebüt Hikikomori, 2017 folgte als Dilogie sein zweiter Roman Liv. Von 2010 bis 2019 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter am Literaturinstitut der Universität Hildesheim, sein Fokus richtet sich auf die Körperlichkeit des Schreibens, digitalisierte Realitäten sowie Formen literarischer Gegenwartserzeugung. 2019 promovierte er an der Universität Hildesheim mit einer Arbeit zur Ästhetik des Romanentwurfs (2020, Wilhelm Fink Verlag). Unter dem Namen May & Kuhn kollaboriert er mit der Designerin Nell May an den Feldgrenzen von Literatur, Design und Productive Environments.
Derzeit arbeitet er in Wellington, Aotearoa Neuseeland, an seinem dritten Roman.

Würdigung

2018  Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg


2015 Jahresstipendium des Landes Niedersachsen


2013 Aufenthaltsstipendium in der Villa Decius, Krakau


2012 Gargonza Arts Award & Aufenthaltsstipendium


2010 Stipendium für das textwerk-Romanautorenseminar des Literaturhauses München


2008 Ehrung der Kurzgeschichte Voll auf die Nase (Buchjournal)

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Veröffentlichungen in Anthologien

Escape. Oder: Vom neuen Leben

Revue ? Magazine for the Next Society 2013 Essay

Facebook (Oder: Vom Forum fensterloser Monaden), in: Statusmeldungen. Schreiben in Facebook

Blumenkamp Verlag 2010 Essay

Schreiben. Oder: Von der liberalen Ironikerin

Allmende ? Zeitschrift für Literatur 2013 Essay

Ohne Exciter, ohne Distortion, in: Landpartie ZwanzigZehn

Edition Paechterhaus 2010 Kurzgeschichte

Veröffentlichungen in literarischen Zeitschriften

Die Fähre, in: ]trash[pool, Nr. 1

2011 Kurzgeschichte

Susanne Mangold, in: DUM, Nr. 52

Österreich 2009 Kurzgeschichte

Gregor Hikikomori, in: BELLA Triste, Nr. 27

2010 Romanauszug

Und keine Gladiolen, in: Entwürfe, Nr. 57

Schweiz 2009 Kurzgeschichte

Zuletzt durch Kevin Kuhn aktualisiert: 25.06.2020

Literaturport ID: 1764