Klaus H. Sindern

Steckbrief

geboren am: 23.12.1943
geboren in: Recklinghausen/Nordrhein-Westfalen/Deutschland
lebt in: Hövelhof

Kontakt: Hochstiftstraße 4, 33161 Hövelhof

Vita

Geboren 1943 als zehntes von elf Kindern. Nicht mühelos aufgewachsen: Blinddarmdurchbruch, Grundschule, Realschule mit Schleife wg. andauernder Verliebtheit, Lehre, Werbefachschule, Werbeleiter, Studium Wirtschaftswissenschaften und Germanistik, Schuldienst, Seminarausbilder, beruflich auf der Zielgeraden. Zwillinge gezeugt, inzwischen Großvater von zwei Enkelmädchen. Für beide ein Kinderbuch geschrieben und im exotischen Schornsteinfeger-Verlag veröffentlicht: 'Bodo Besen geht in die Luft' und 'Bodo Besen und der Kamin in den Bergen'

Weitere Prosa-Versuche werden in Aussicht gestellt. Vorab ein Sachbuch, es erscheint im Februar 2009 unter dem Titel 'Tamagotchi Schule'.

Würdigung

Kein Preis, keine Auszeichnung, kein Stipendium, aber zahlreiche Würdigungen durch die Kinder, denen ich meine Geschichten vorlesen durfte.

Aktuelles

Wie alle Bücher haben auch meine eine Geschichte. Geschrieben und ausgedruckt auf dem heimischen Hewlett Packard, zum Probelesen einer Mama mit Kind überlassen. Das Kind bemerkt, dass auf jedem Bild im Buch nicht nur ein Schornsteinfeger (die Hauptperson), sondern auch eine Katze zu sehen ist, die im Text nicht auftaucht. Von der Überarbeitung des Textes habe ich nur drei Ausdrucke angefertigt. Ein Exemplar hat der Arbeitgeberverband der Schornsteinfeger bekommen (der sich nicht einmal für den Erhalt bedankt hat!), ein Exemplar habe ich dem Schornfeger im Ort geschenkt, der zwei Kinder im entsprechenden Alter hatte, das letzte Exemplar hat der Arbeitnehmerverband bekommen, der sich nicht nur bedankt hat, sondern beide Bücher im hauseigenen Schornsteinfeger-Verlag herausgeben wollte. Ein besonderer Dank also dem aufmerksamen Kind!

Literaturport ID: 1014