Konstantin Ames

Vita

Saarländische Kindheit und Jugend; erlebt nach Stationen in Greifswald und Leipzig als Schriftsteller und Kritiker* Berlin; ist in substantiellen Periodika (u.a. randnummer, Idiome, Zwischen den Zeilen, Mütze) publiziert; war von 2012 bis 2016 Mitherausgeber der eZine karawa.net. Er legte zwischen 2010 und 2016 drei Poesienbücher (roughbooks und Edition Saarländisches Künstlerhaus) und ein Concetto (Artdoxa) vor; ab und an gab es dafür Würdigungen (u.a. den Lyrikpreis Meran, ein Venedig-Stipendium und den Förderpreis zum Mörikepreis), allerdings nur von unabhängigen Jurys. Ames übersetzt zudem Poesie, z.B. von Miron Białoszewski, Andrew Duncan, Catherine Hales, Sean Bonney (den Lettristen, nicht den ACAB-Dödel für Berufsjugendliche), Charles Olson und Bertran de Born, unter anderem für die Zeitschrift Schreibheft.

Einzelne Gedichte der poetischen sTiL.e-Tetralogie wurden von Catherine Hales ins Englische und von Daniele Vecchiato ins Italienische übersetzt. Im Kontext der Rückbesinnung auf die Leistungen des Expressionismus und des Dadaismus ist die sTiL.e-Reihe der Pluralisierung poetischer Kommunikation gewidmet; dies in einer Zeit, wo vermehrt und unüberhörbar die ochlokratischen und reaktionären Rufe nach Verbindlichkeit und Rangordnung (Leitkultur, Literaturkanon, Identität = Heimat, Poesie-als-..., Realpoesie, Spitzen) lauter werden und gefährliche Trigger setzen.

* Eine streitbare Besprechung der dritten Ausgabe der (U35-)Anthologie Lyrik von Jetzt publizierte das Onlineforum Signaturen, außerdem sind dort Besprechungen versammelt zu Publikationen von Gerd-Peter Eigner, Mara Genschel, Thomas Kling, Maren Kames, Ulrike FeibigThomas Havlik, Walter Fabian Schmid, Markus R. Weber und zur idealen Lesung.


Aktuelles

19.04.2018, Donnerstag, ab 20 Uhr
südenschlagen im kino 8 1/2
Nauwieserstr. 19, 66111 Saarbrücken

Beim "Lyrikmarkt" am 27.05.2018 werde ich aus politischen Gründen nicht auftreten.
Das Prestigedenken der Leitungsebene des HfP (vgl. "Stunde der Anthologisten") ist unerträglich, weil antiplural.






 

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Veröffentlichungen in Anthologien

Versnetze_neun_acht_sieben_fünf_drei_zwei: Deutschsprachige Lyrik der Gegenwart

Verlag Ralf Liebe, Weilerswist2016, 2015, 2014, 2012, 2010, 2009

Mein durstiges Wort gegen die flüchtige Liebe

elifverlag, Nettetal2016

Drehe die Herzspindel weiter für mich: Christine Lavant zum 100.

Wallstein, Göttingen2015

Vokabelkrieger VIII Risiko

Kunstraum:Sylt Quelle und Hybriden-Verlag: Rantum/Sylt und Berlin2014

Freie Radikale. 13 Dichter vor ihrem ersten Buch

Luxbooks, Wiesbaden2010

Jahrbuch der Lyrik 2009, 2008

Fischer (S.), Frankfurt/Main2009, 2008

Der gelbe Akrobat 2: 50 deutsche Gedichte der Gegenwart

Poetenladen, Leipzig2016

Nachtbus nach Mitte: Berliner Gedichte von heute

Verlag für Berlin-Brandenburg, Berlin2016

Metonymie (Edition Belletristik)

Verlagshaus Berlin2014

Lyrik-Taschenkalender 2013

Wunderhorn, Heidelberg2012

Gegenstrophe: Blätter zur Lyrik 2

Wehrhahn, Hannover2010

Pommersches Jahrbuch für Literatur 2

Peter Lang, Frankfurt/Main u.a.2007

Einträge im Register der Literaturzeitschriften

Veröffentlichungen in literarischen Zeitschriften

Idiome: Hefte für Neue Prosa 11, 7

Klever Verlag, Wien2018, 2014

Mütze 17

Urs Engeler Editor, Schupfart2017

randnummer: literaturhefte 6-7-8, 05, 04

Berlin und Hamburg2016, 2012, 2011

Streckenlaeufer

PoCul Verlag, Saarbrücken2016

außer.dem 21

München2014

Kritische Ausgabe: Zeitschrift für Germanistik & Literatur 25

Bonn2013

poet: literaturmagazin 8

Poetenladen, Leipzig2010

Die Brücke: Forum für antirassistische Kultur und Politik 145, 143, 140

Saarbrücken2007, 2006

spa_tien: zeitschrift für literatur 4

edition taberna kritika, Bern u.a.2007

Wiecker Bote: Literarische Hefte zur Zeit 30-31

Greifswald2000

Schreibheft: Zeitschrift für Literatur 89, 79, 77

Rigodon-Verlag, Essen2017, 2012, 2011

Saarbrücker Hefte: Die saarländische Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft 113/114, 112

Blattlaus, Saarbrücken // Pfau, Friedberg 2016, 2015

Neue Rundschau 2016/4, 2011/1

S. Fischer Verlag, Frankfurt/Main2016, 2011

Am Erker 70

Daedalus, Münster2015

BELLA triste: Zeitschrift für junge Literatur 37

Hildesheim2013

Edit: Papier für neue Texte 57

Leipzig2011

Zwischen den Zeilen: Eine Zeitschrift für Gedichte und ihre Poetik 31

Urs Engeler, Weil a. Rhein2010

Keine Delikatessen: Bühne für SchriftBilder 9

Wien2007

KLK /\usgabe 2

Greifswald2004

Herausgeberschaften

karawa.net #008: Lichte Verbrechen

Netstetten (ISSN 2192-1954)2016

karawa.net #006: Eine von uns ist die Frau

Netstetten (ISSN 2192-1954)2014

karawa.net #007: Captain Morgenstern

Netstetten (ISSN 2192-1954)2015

karawa.net #005: Babylonische Leiter

Netstetten (ISSN 2192-1954)2013

Über Werk / Autor

Uwe Loebens: Sprachresteverwertung als Kunst

Saarländischer Rundfunk, kulturspiegel31.08.2016 (TV-Feature zu Werk und Person)

Jonis Hartmann: suffering understanding - verständnis erleidend. Hales & Ames bei Brueterich

Fixpoetry - Wir reden über Literatur21.02.2018 (Besprechung von "08/15-hegemonien")

Armin Steigenberger: … Schimpf & Schenie, Aufklärung, Esprit?! ...

Signaturen - Forum für autonome Poesie2016 (Eingehende Buchkritik zu "sTiL.e(zwi) Schenspiele")

Meinolf Reul: Stolterfoht, Ames, Cotten, Genschel. Vier >Experimentelle<

Gegenstrophe, Blätter zur Lyrik 52013 (Aufsatz)

Michael Braun: Dies Koma ist bezaubernd schön. Akrobatische Gedichte von Konstantin Ames

Der Tagesspiegel19.03.2011 (Knappe Rezension des Debüts "Alsohäute")

Dorothea von Törne: Unter den neuen Experimentellen der fröhlichste Akrobat

Die Welt, Beilage Literarische Welt09.07.2011 (Rezension des Debüts "Alsohäute")

Frank Milautzcki: Pate, Paste, Pastor, Pathos. - Konstantin Ames, sTiL.e(zwi) Schenspiele

Fixpoetry.com - Wir reden über Literatur08.12.2016 (Fundamentalkritik)

Jörn Dege: Es muss Funkkontakt bestehen - ... Leipzigs junge Lyriker bilden keine Szene oder Schule, sondern dichten an vielen Orten

der Freitag, Nr. 3428.08.2010 (K. Preiwuß, A. Rudolph, K. Ames u.a. im Porträt)

Markus Hallinger: Über (UEBER/KUERZEN) von Konstantin Ames

Signaturen - Forum für autonome Poesie2016 (Lakonische Interpretation)

Meinolf Reul: Im Amesraum

]trash[pool. Zeitschrift für Literatur & Kunst, Heft 4, Tübingen 2013 (Ausführliche Rezension von "sTiL.e(ins) Art und Weltwaisen")

Meinolf Reul: "Liebt ihr Buchstaben?" - Konstantin Ames´ Lyrikdebut "Alsohäute"

satt.org2012 (Kluge Rezension zu "Alsohäute")

Katrin Hillgruber: Lyriker? Er doch nicht. Konstantin Ames siegt unverstanden in Meran

Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 10810.05.2016 (Bericht zum Lyrikpreis Meran 2016)

Johannes Kloth: Der "produktive Verunsicherer"

Saarbrücker Zeitung, Nr. 18309./10.08.2014 (Porträt)

Michael Braun: Buchkritik zu „sTiL.e(zwi) Schenspiele“

SR2 Kulturradio, BücherLese04.01.2017

Zuletzt durch Konstantin Ames aktualisiert: 13.04.2018

Literaturport ID: 1820