Lu Bonauer

© Lu Bonauer

Steckbrief

geboren am: 27.7.1973
geboren in: Basel, Schweiz

Vita

Lu Bonauer, geboren 1973 in Basel, schreibt Prosa und Lyrik. Seine Texte sind in mehreren Anthologien erschienen und wurden bei diversen Wettbewerben ausgezeichnet, unter anderem war er Gewinner des Schreibwettbewerbs OpenNet der Solothurner Literaturtage und des Monatstextes März 2002 des Literaturhaus Zürich. 2008 und 2016 erhielt er jeweils für die Romanprojekte Herzschlag hinter Stein und OLI’s God einen Förderpreis des Fachausschuss Literatur BS/BL. 2019 folgte der Werkpreis, Pro Helvetia, für die Novelle "Die Liebenden bei den Dünen" und 2022 der Werkpreis, Kanton Solothurn, für das Romanprojekt "Drei Geister".


Im Herbst 2023 erschien die Novelle "Tausend Schichten Sommerland" (Kommode Verlag, Zürich)


Im Frühjahr 2020 erschien die Novelle "Die Liebenden bei den Dünen" (Kommode Verlag, Zürich)


Im Herbst 2017 erschien sein Debut, der Erzählband "Fliehende Lichter" (Kommode Verlag, Zürich)


***

Er studierte Architektur an der Höheren Technischen Lehranstalt in Biel und Medien/Publizistik an der Schule für angewandte Linguistik in Zürich. Nach verschiedenen beruflichen Stationen und längeren Auslandaufenthalten in Südamerika ist er derzeit für verschiedene Architekturbüros auf dem Feld der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit tätig.

Würdigung

Wettbewerbe / Preise / Förderung:


- Werkbeitrag 2022, Kanton Solothurn, für das Romanprojekt "Drei Geister"


- Werkpreis 2019, Pro Helvetia, für die Novelle "Die Liebenden bei den Dünen" (Kommode Verlag, Zürich)


- Teilnahme am Literatur-Mentorat "double" 2016/2017, Migrokulturprozent, mit Schriftstellerin Ruth Schweikert


- Förderpreis 2016, Fachausschuss Literatur BS/BL, für das Romanprojekt "OLI'S God"


- Förderpreis 2008, Fachausschuss Literatur BS/BL, für das Romanprojekt "Herzschlag hinter Stein"


- Gewinner OpenNet 2006, Solothurner Literaturtage


- Gewinner "lange Nacht der kurzen Texte" 2004, organisiert von der Literaturzeitschrift "entwürfe"


- Gewinner OpenNet 2004, Solothurner Literaturtage


- 5. Rang ShortStory-Preis "Bolero" 2004


- Gewinner Monatstext März 2002, Literaturhaus Zürich

Aktuelles

Novelle "Tausend Schichten Sommerland" (im Kommode Verlag, Zürich): In tiefer Liebe beschließen zwei Menschen, das Alltägliche hinter sich zu lassen und sich auf eine Insel zurückzuziehen – weit weg von der Zivilisation. Nur sie beide, einfach so, wie sie sind. Nur ihre Zweisamkeit soll ihnen genügen. Auf das Lieben und Sein wollen sie sich konzentrieren. Sie kommen an, richten und leben sich in ihrem neuen Zuhause ein und lassen sich in der sommerlichen Inselidylle treiben. Doch schon nach kurzer Zeit nehmen sie eigenartige Dinge wahr. Die grimmigen Blicke der Alten, der Nachbarsfrau, die wippend in ihrem Schaukelstuhl herüber starrt. Ein Olivenbaum, der von unsichtbaren Kräften entwurzelt, vor ihren Mietwagen fällt. Ein Flüstern, das bei Neumond durch die Olivenhaine zieht. Ist es die Fantasie der beiden Protagonisten? Was ist real? Und wohin dehnt sich die Realität Schicht um Schicht? In dieser Umgebung, in der immer unheimlichere Ereignisse geschehen, droht die Sphäre dieser Abgeschiedenheit die Liebenden allmählich zwischen Licht und Schatten zu verschlingen und dabei stellen sich eine Menge Fragen. Wie in seiner Novelle Die Liebenden bei den Dünen schreibt Lu Bonauer über die Liebe. In diesem Buch über das Gefühl des Soges einer wahrhaftig empfundenen Liebe. Aber auch, wie dieser wunderbare Sog dazu führen kann, dass sich die Liebenden in sich selbst und in ihrer intensiven Beziehung auflösen.

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Veröffentlichungen in Anthologien

"damals" in Anthologie "neue Wege"

Zürich 2004 Prosa

Palaver. Junge Schweizer Autoren

Verlagshaus Nodari & Christen 2003-01-01 Anthologie

Literatur de Suisse. Anthologie mit jungen Schweizer AutorInnen

Verlagshaus Nodari & Christen 2004 Anthologie

"und das und das" in Anthologie "immer schneller"

Zürich 2003 Prosa

Veröffentlichungen in literarischen Zeitschriften

"Vorhin warst du noch" in "entwürfe", Ausg. 39

2004 Prosa

Herausgeberschaften

Text "Mond im Gehäuse" in 90 Minuten: 90 Minutes: 90 Minuti, Anthologie zur Euro 2008

SBVV, SWIPS und BZ 2008 Anthologie

Multimedia

Zuletzt durch Lu Bonauer aktualisiert: 21.09.2023

Literaturport ID: 2884