Luc Spada

© © Alicia Louisot

Steckbrief

geboren am: 24.5.1985
geboren in: Luxemburg
lebt in: Langsur

Vita





Luc Spada arbeitet mit Worten und liebt die Bühne. Der Künstler schreibt über das Gute und das Böse der Menschen – reibt sich an ihren Extremen, ihren Feindschaften, an ihren Abgründen – erkennt aber auch ihre Schönheit. Er verfasst Lyrik, Prosa, Songtexte, Theaterstücke und Drehbücher. 

Von 2008 bis 2018 tourte Luc mit literarischen Soloshows und Kurzauftritten auf Lesebühnen und Literaturfestivals durch Deutschland, Luxemburg, Schweiz, Österreich und Estland. Von 2011 bis 2019 war Luc Spada zusammen mit Michel Abdollahi Moderator und Gastgeber von »Poetry Slam Luxembourg«.
Als Schauspieler trat er in Haupt- und Nebenrollen in Theater- und Filmproduktionen auf, richtet aber seit 2015 seinen Fokus aufs Schreiben. Er schrieb und performte Soloprogramme u. a. für das Festival Humour pour la paix, das Lyrik Kabinett München, das Hate Festival und das Mudam-Café. Zwischen 2012 und 2015 trat er in einer eigenen Reihe im Grünen Salon der Berliner Volksbühne auf.


Von 2016 bis 2019 schrieb Luc für das Lëtzebuerger Journal die wöchentliche Kolumne »Vollrausch und Erholung«. Darüber hinaus arbeitete er für die Satirezeitung De Feierkrop. 
2019 wurden Luc Spada und die Tänzerin Annick Schadeck für die Entwicklung der literarischen Tanzperformance »Locker Ruf« für eine Residenz in den Uferstudios für zeitgenössischen Tanz in Berlin ausgewählt. 
Im gleichen Jahr startete im Kulturzentrum Opderschmelz seine erste Literatur-Late-Night-Show »Be Offline«.
Im September 2020 veröffentlichte der Arena Verlag den von Luc Spada aus dem Luxemburgischen ins Deutsche übersetzten Jugendroman »Leben. Nehmen.« von Tullio Forgiarini. 
Im April 2021 erscheint »Madness is your candle«, eine Single-Auskopplung seines ersten Musikalbums, das Ende 2021 auf den Markt kommt.

Luc Spada lebt und arbeitet in Berlin und Luxemburg.





Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Veröffentlichungen in Anthologien

Fester feieren - Texter iwwer Uläss, Gäscht a Festivitéiten: Walfer Bicherdeeg 2014, Walfer Anthologie

Verlag Guy Binsfeld 2014 Mehrsprachige Anthologie

Hasta la vista, Johnny

Verlag Guy Binsfeld 2011 Mehrsprachige Anthologie

Erënnerungsraim: Texter iwwer Konscht, Kultur a Kollektiounen

Verlag Guy Binsfeld 2013 Mehrsprachige Anthologie

Übersetzungen

Leben. Nehmen.

Arena Verlag 2020 Jugendbuch

Zuletzt durch Luc Spada aktualisiert: 19.01.2024

Literaturport ID: 2775