Ludwig Steinherr

Vita

Ludwig Steinherr, geb. 1962, studierte nach dem Abitur und Zivildienst ab 1984 Philosophie mit den Nebenfächern Psychologie und Pädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität und der Hochschule für Philosophie in München. 1995 wurde er in Philosophie promoviert. Für seine Dissertation Holismus, Existenz und Identität. Ein systematischer Vergleich zwischen Quine und Hegel erhielt er 1996 den "Alfred-Delp-Preis" der Rottendorf-Stiftung.
Bereits während seiner Schulzeit wurden Gedichte von ihm in Zeitschriften und  Anthologien veröffentlicht, 1985 erschien sein erster Gedichtband Fluganweisung, mit der Herausgeberschaft von Heinz Piontek. Zusammen mit Anton G. Leitner begründete er 1992 die Zeitschrift Das Gedicht. Seit 1995 ist Ludwig Steinherr freischaffender Schriftsteller und Lehrbeauftragter für Philosophie. Er lebt mit seiner Familie in München.
Steinherr hat bislang 12 Gedichtbände veröffentlicht - zuletzt Kometenjagd (2009). Seine Gedichte erschienen zudem in zahlreichen und renommierten Anthologien und Zeitschriften des In- und Auslandes.

Würdigung

Auszeichnungen u.a.: Staatsförderpreis für Literatur 1991, Leonce-und-Lena-Förderpreis 1993, Buchpreis des Verbandes Evangelischer Büchereien 1999 und Hermann-Hesse-Förderpreis 1999. Seit 1993 ist Ludwig Steinherr Mitglied der Bayerischen Akademie der schönen Künste.

Aktuelles

IN EINEM HOTELZIMMER

Poesie
ist Irrtum –

eine Hand die
schlaftrunken
auf dem Kopfkissen tastet
nach einer
anderen Hand –

und zwischen beiden
liegt der
Atlantik

Zuletzt durch Ludwig Steinherr aktualisiert: 08.04.2016

Literaturport ID: 1531