Lukas Holliger

© foto: werner geiger (2014)

Steckbrief

geboren am: 21.8.1971
geboren in: Basel, Basel-Stadt, Schweiz
lebt in: Basel

Vita

Lukas Holliger, geboren 1971 in Basel, studierte Germanistik, Kunstwissenschaft und Geschichte. Er durchlief eine Reihe von Schweizer Autoren-Fördermodellen. 2002 nahm er an der Masterclass MC 6 unter der Leitung von Marlene Streeruwitz teil. Zudem gründete er 1999 zusammen mit der Regisseurin Ursina Greuel die Anti-Schublade, eine Reihe zur Präsentation neuer Dramentexte. Lukas Holliger wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u. a. mit dem Schweizerischen Förderpreis für junges Theater Premio 2000. Im Jahr 2005 war er mit seinem Stück „Explodierende Pottwale“ nominiert für den Autorenpreis des Heidelberger Stückemarktes sowie für den Kleist-Förderpreis. „Monster zertrampeln Hochhäuser“ hatte es in die engere Auswahl beim Berliner Stückemarkt 2011 geschafft, war 2013 in der Endauswahl bei den Autorentagen „Stück auf!“ am Schauspiel Essen und gewann den Publikumspreis und den Preis der Jugendjury. Die Hörspielfassung von „Menschliches Versagen“ war 2013 für den renommiertesten Hörspielpreis des deutschsprachigen Raums, den Hörspielpreis der Kriegsblinden nominiert.

Werk

Literaturport ID: 2018