Maja Das Gupta

Vita

Maja Das Gupta wurde in München geboren und pendelt zurzeit zwischen Berlin und München. Sie ist Absolventin des Deutschen Literaturinstituts in Leipzig, an dem sie Dramatik und Prosa studierte und der Ludwig- Maximilians-Universität, wo sie ihren MA in Neuerer Deutscher Literatur absolvierte. Seitdem ist sie als freie Autorin sowohl in der Freien Szene als auch an Stadt- und Staatstheatern tätig. Ihre Stücke waren zum Berliner Stückemarkt, dem 2. Wochenende der Jungen Dramatik an den Münchner Kammerspielen, den Schillertagen Mannheim und den Autorentagen des Wiener Burgtheaters eingeladen und wurden an Staats-, Stadttheatern und in der Freien Szene uraufgeführt. Theater Heute nominierte sie als Beste Nachwuchsdramatikerin, Radio Bremen nominierte ihr Hörspieldebüt als Bestes Hörspiel der ARD. Mehrere Hörspiele entstanden für Radio Bremen, den SWR, RBB und Deutschlandradio. 2016 wurde ihre Eigenproduktion „Küchenarien“, ihre zweite Serie nach "CU-Stalking für Anfänger",  beim Deutschlandradio gesendet. Für das Theater Augsburg entwickelte sie das Stück „Eiland“. Der SWR sendete ihr Hörspiel "Weil Deutschland doch ein Rechtsstaat ist", eine Auseinandersetzung mit dem NSU. Das Staatstheater Darmstadt beauftragte sie mit dem Stück "Auf die Straße!", das im November 2016 uraufgeführt wurde. 


Für das Landestheater Tübingen war sie 2016 und 2017 drei Mal je vier Wochen als "Projektautorin" auf der Schwäbischen Alb unterwegs. In Zusammenarbeit mit Lokalblättern wie dem Zollernalbkurier (ZAK) beschrieb sie in einer wöchentlichen Kolumne ihre Eindrücke von Land und Leuten sowie die dort stattfindenden Kunstprojekte der Theaterwerkstatt Schwöbische Alb des LTT. 


Im März 2017 war sie beim Berliner Hörspielfestival gleich zwei Mal nominiert: Einmal mit "Lauter Leise" in der Rubrik "Mikroflitzer" (wie schon 2015), einmal in der Rubrik "das kurze, brennende Mikro". Für "Das hier ist für dich" wurde sie mit dem dritten Preis ausgezeichnet. Im November 2017 wurde ihre Kurzgeschichte "Ingrids roter Ballon" für den StoryApp-Preis im Rahmen des Münchner Kurzgeschichtenwettbewerbs nominiert. Im März 2018 erschien die Geschichte im Magazin "Gazette", in dem bereits in den Vorjahren Kurzprosa publiziert hat.


Im Januar 2018 erhielt sie das Grenzgänger-Stipendium des LCB und der Robert Bosch-Stiftung, so dass sie im Herbst für acht Wochen zur Recherche nach Indien reisen wird. Im Juni 2018 war sie auf Einladung des Goethe-Instituts Prag vier Wochen im Kloster Broumov (Tschechien), um für ihr Hörspiel "Silvester" zu recherchieren, für das sie im Juli 2018 ein Stipendium der Film- und Medienstiftung NRW erhielt. Ihre Recherchen vor Ort verarbeitete sie nicht nur im Hörspiel, sondern auch in ihrem Text "Der Hüter der Toten", der im November in der österreichischen Literaturzeitschrift "Wespennest" erschien. 


Am 22. Juni 2019 wurde ihr Stück "Ela fliegt auf" an der Münchner Schauburg uraufgeführt. Danach war sie Produktionsdramaturgin an der Freien Bühne München für "Lulu" nach Frank Wedekind (Regie: Jan Meyer, Premiere 11.10.2019 in der Black Box Gasteig).


Seit 2019 ist sie mit Eigenproduktionen in München vertreten - ihr Stück "Lillys Bus" hatte im Winter in einem umgebauten Lininenbus vor dem Pathos Theater Premiere und war 2020 zu Rodeo eingeladen. Es folgte eine szenische Lesung ("Nur Fliegend"), ebenfalls am Pathos, eine Gedenkveranstaltung zum Anschlag am OEZ, bei der sie ihr Kurzhörspiel "Das hier ist für dich", das einen der Preise des Berliner Hörspielfestivals 2017 erhalten hatte, präsentierte. Ende Juli 2020 zeigte sie am Pathos München Auszüge aus ihrer Solo-Performance "An Papu, meine indische Cousine", die im Herbst zum Festival Wortschau am Theater Pepper eingeladen wurde. 


2021 war sie mit dem Stoff und einer Recherche zu Noor Inayat Khan Residentin am Theater an der Parkaue Berlin. Ebenfalls 2021 wurde ihr Klassenzimmerstück "Auf die Straße!" als Stream gezeigt. Im Sommer konnte durch das Kulturreferat München gefördert ihr "OEZ-App-Walk" online gehen (zugänglich unter Actionbound, siehe www.oez-anschlag.de). Im Herbst setzte sie ihr Stück "Elias Revolution" um, für das sie 2020 eine von sechs städtischen Förderungen erhalten hatte. 2022 kann es durch eine Förderung der Stadt München wieder aufgenommen werden (Termine im Juli).


2022 erfolgt nun auch die Premiere von "Auf die Straße!" vor Publikum im Theater Pepper, der Kulturbühne Spagat, dem Giesinger Kulturbahnhof, aktuelle Termine siehe www.oez-anschlag.de. 2021/2022 entwickelte sie einen App-Walk zum OEZ - durch ein VG Wort Stipendium konnte sie außerdem einen ersten Entwurf zu diesem Thema beginnen.


Der Fonds Darstellende Künste hat sie im Sommer mit einer Rechercheförderung bedacht, um dem Thema "Zwangsarbeit in München" weiter nachgehen zu können. Im Herbst konnte sie mit einer weiteren Rechercheförderung das Thema "Nicht-Deutsche Frauen im Widerstand im Dritten Reich" weiter verfolgen. 


2023-2025 erhält sie eine Dreijahresförderung für ihre Theaterarbeit in München. 


Am 25.2.2023 sendet der Bayerische Rundfunk ihre fiktive Annäherung an Noor Inayat Khan. 


 

Würdigung

 


2018            Rechercheförderung von LCB und Robert Bosch-Stiftung für das Hörspiel "Don't forget this Didi" in Indien


                   Einladung des Goethe-Instituts Prag nach Broumov für einen Monat (Recherche für das Hörspiel "Silvester")


                   Stipendium der Film- und Medienstiftung NRW für "Silvester"


2017            Nominierung beim Berliner Hörspielfestival in der Rubrik "Mikroflitzer" und in der Rubrik "Das kurze brennende Mikro" (24. und 25.3.)


2016 / 2017 Residenz auf der Schwäbischen Alb fürs LTT (Februar bis März)


2016            Stipendium im Künstlerdorf Schöppingen


2015            Einladung der Eigenproduktion "In einer Minute" zum Berliner Hörspielfestival


                    Stipendium der Stadt Albstadt ("Albschreiber-Stipendium")


                   3. Preis Kaas und Kappes


2014            2. Platz Augsburger Dramatikerpreis


2012            2. Preis des Theater der Jungen Welt Leipzig, UA durch die Landesbühne Sachsen 


2010            Stipendium des Frankfurter Autorenforums für "Mrs. und Miss Scatterbrain"


2009            Einladung der Eigenproduktion "Der Fall" zum Internationalen Hörspielwettbewerb im Rahmen der Leipziger Buchmesse 


2008            Einladung zu den Autorentheatertagen des Wiener Burgtheaters; Einladung durch das Theater Sala Beckett nach Barcelona 


2006            Einladung von Zappen! zum Leipziger Hörspielsommer


2005            Nominierung von "Zappen!" als Bestes Hörspiel der ARD


2004            Einladung zum 2. Wochenende der Jungen Dramatik an den Münchner Kammerspielen mit "Abend in Cape Cod"


2003            Einladung zum Berliner Stückemarkt mit "Zappen!"; Nominierung als beste Nachwuchsdramatikerin in Theater Heute 


2002            Einladung zum Forum Junger Autoren auf der Bonner Biennale 


2002            Stipendium Paul Maar


2001 /2002 Stipendium der August Everding Akademie München (Stückentwicklung für ein Jahr)

Aktuelles

Der Bayerische Rundfunk sendet "Liberté", ein Hörspiel über Noor Inayat Khan, am 25.2.23


 


www.br.de/radio/bayern2/programmkalender/ausstrahlung-3090472.html

Werk

sonstige Werke

Hörspiel: 


 


ZAPPEN! RADIO BREMEN 2005


SNEAK PREVIEW SWR 2009


DER FALL, Eingeproduktion der Autorin, eingeladen zum Internationalen Hörspielfestival der Leipziger Buchmesse 2009


FALSCHMÜNZER SWR 2011


NUR FLIEGEND RBB 2013


FÜNF STUNDEN HOCHZEIT SWR 2014


NICKS BABY SWR 2015


IN EINER SEKUNDE, nominiert für MIKROFLITZER auf dem Berliner Hörspielfestival 2015


CU - STALKING FÜR ANFÄNGER, Serie in sieben Folgen, Eigenproduktion der Autorin, Deutschlandradio 2015


KÜCHENARIEN, Deutschlandradio, Serie in sieben Folgen, Eigenproduktion der Autorin, Deutschlandradio 2016


WEIL DEUTSCHLAND DOCH EIN RECHTSSTAAT IST SWR 2016


DAS HIER IST FÜR DICH, Eigenproduktion 2016, Preis des Berliner Hörspielfestivals


LIBERTÉ BR 2023


Theaterstücke (Auswahl)


 


Ela fliegt auf (2019), UA Schauburg


Auf die Straße! (2016) (Auftragswerk, Uraufführung, Staatstheater Darmstadt 8.11. 2016)



Die dünne dicke Frau (2015) (frei zur Uraufführung , 3. Kaas und Kappes Preis 2015)



Bitter, bitter, bitter (2014) (Auftragswerk, Uraufführung tig7, 2014)



Logbuch: Sex?! Ab 13 Jahren 2D|1H (2013) (Uraufführung Landesbühne Detmold, 2013)


 


Kerims Nase ab 12 Jahren 1H (2011) (Uraufführung Württembergische Landesbühne Esslingen, 2013, Österreichische EA Landesbühne Innsbruck 2016)



Tito, mein Vater und ich (2011) Ab 14 Jahren 1H (Uraufführung Theater Heilbronn, 08.März 2012)



Lillys Bus (2011) Ab 8 Jahren 1D (Uraufführung  Landesbühne Sachsen, Radebeul, März 2013



Langer (2011) Klassenzimmerstück 1H (Uraufführung Mobiles Theater Magdeburg, 2012)



Mrs Scatterbrain und Ganesh (2010/2011)
Gefördert vom Frankfurter Kinder- und Jugendtheaterzentrum im Rahmen des Kinderstück-Stipendiums 2010, frei zur Uraufführung 



Vom bösen Kind (2008/2009) 4D|2H Einladung zu den Werkstatttagen des Wiener Burgtheaters, Oktober 2008, frei zur Uraufführung 



● Wo ist Theben? (2008/2009) Für Kinder ab 12 Jahren 3 D | 7 H (Mehrfachbesetzungen möglich), frei zur Uraufführung



Der Nachlass (2005) 2D|2H (Uraufführung Hessisches Staatstheater Wiesbaden, 27. Januar 2007)


Nur Fliegend (2012) Uraufführung A Fringe Ensemble Bonn, 2. Mai 2012, RBB-Hörspiel - Ausstrahlung November 2013


 


 


wird demnächst noch bearbeitet: 
Banyantree (2012) Uraufführung  im Deutschhofkeller Heilbronn im Auftrag des Deutsch-Indischen Kulturvereins
● Zappen! (2000)
UA Zimmertheater Tübingen, 25. April 2008
Abend in Cape Cod (1999)
Präsentiert an den Münchner Kammerspielen, 2004
Libretti
Vermessen (2006)
Ein Singspiel über den Kaufhauserpresser Dagobert
Phoenix (2006)
Ein Singspiel über die Malerin Noa
UA im Rahmen des Interview-Musicals Create your life an der Neuköllner Oper, April 2006
Wenn alles in dir tobt (2006)
Wohin mit all den Nagelscheren (2006)
UA an der Tribüne Berlin, Februar 2006 im Rahmen des „Newsicals“ (Musical)
Felix oder die Klänge der Stadt (2004)
● Level 3 (2004)
UA an der Tribüne Berlin, November 2005 im Rahmen des „Newsicals“ (Musical)


 


Theaterpädagogische Projekte (Auswahl)
Abendland, Morgenland - wer sind wir? Eine Recherche mit / ohne Kopfbedeckung am Theater Augsburg (Juli 2015)
●● Durga oder Der Fehler des Kolumbus (2010)
Projekt mit der Siegerland GS im Rahmen des Arbeitsstipendiums (Projektklasse)
● Angekommen (2008/2009)
Feature und Kurzfilm zum Thema Migration
Thelema oder Nach Spanien (2009)
Stückentwicklung mit Hanauer Jugendlichen, aufgeführt im Hist(o)rischen Theater Hanau, 2009
Meilen und Meer (2007) Regie: Franziska Ritter. Text: Maja Das Gupta UA am Theater an der Parkaue April (2007)
Das Holi-Fest (2007)
Ein Mitspieltheater für Kinder in der Reihe Meilen und Meer Theater an der Parkaue, Premiere April 2007


 


Kurzprosa: wird demnächst ergänzt 

Zuletzt durch Maja Das Gupta aktualisiert: 17.01.2023

Literaturport ID: 2804