Marc Späni

Vita

Marc Späni wurde 1972 in St. Gallen (Schweiz) geboren. Er studierte in Zürich und Toulouse deutsche und französische Literatur und Philosophie und promovierte über barocke Schelmenromane. Nach einigen Abstechern in die akademische Welt, unter anderem an der Universität Freiburg/Schweiz, und zusätzlichen Studien in vergleichender germanischer Sprachwissenschaft und Skandinavistik erlangte er das Lehrdiplom und unterrichtet seither mit viel Freude an einem Gymnasium in Zürich. 


Begonnen hat sein literarisches Schaffen mit Erzählungen, dann kamen Roman-, Theater- und Hörspielprojekte dazu. Marc Späni ist verheiratet, hat drei Söhne und wohnt in der Zürcher Agglomeration.


Im Zentrum von Marc Spänis Schaffen steht die Erzählung. Seine frühen Texte sind stark von der zeitgenössischen skandinavischen Literatur geprägt, besonders von den Werken des Norwegers Hans Herbjørnsrud, den Späni persönlich kennt. Als weitere Einflüsse kamen im Lauf der Zeit vor allem die mittelalterliche und frühneuzeitliche Literatur sowie die Welt der Science Fiction dazu. Immer wieder driften seine Texte ins Fantastische, Futuristische oder Absurde ab. 

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Veröffentlichungen in Anthologien

Mord zur großen Pause

Gmeiner-Verlag 2020

Einträge im Register der Literaturzeitschriften

Veröffentlichungen in literarischen Zeitschriften

etcetera. Hirn mit Ei

LitGes St. Pölten (A) 2023

Narr. Das narrativistische Literaturmagazin #36

2023

delirium. Zeitschrift gegen Literatur No. 11

2019

Entwürfe. Zeitschrift für Literatur. 86

2018

Narr. Das narrativistische Literaturmagazin #37

2023

Täxtzit. Die Schweizer Literaturzeitschrift, Bd. 13

Chur 2022

Texte des Monats 2019

Literaturhaus Zürich 2019

Zuletzt durch Marc Späni aktualisiert: 16.07.2023

Literaturport ID: 2794