Marius Hulpe

© Andrea Stappert

Steckbrief

geboren am: 6.7.1982
geboren in: Soest/NRW/Deutschland
lebt in: Soest

Vita

Geboren 1982 in Soest, studierte Marius Hulpe zunächst Philosophie, Literatur- und Theater-/Medienwissenschaften in Leipzig, Potsdam und Berlin. Seit 2006 lebt er in Hildesheim, wo er Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus studiert.
Im Frühjahr 2008 erschien sein erster Gedichtband "wiederbelebung der lämmer" im Ammann Verlag.
Er arbeitete als Redakteur des Magazins lit.07, ist Herausgeber diverser Anthologien (u.a. "Landpartie08", Glück&Schiller 2008) und seit 2005 Mitarbeiter der Literaturzeitschrift Am Erker.
2007 war er Mitorganisator der Zweiten Deutschen Lektorenkonferenz in Hildesheim.
Gedichte, Essays und Prosa erschienen in Literaturzeitschriften und Anthologien.
Desweiteren veröffentlicht er regelmäßig kulturjournalistische Beiträge in Wochenzeitungen und Magazinen.

Würdigung

- Werkstattstipendiat des Deutschen Literaturfonds 2007
- LCB-Stipendium des Berliner Senats 2008
- Aufenthaltsstipendium des Künstlerdorfs Schöppingen 2008
- Arbeitsstipendium des Landes Niedersachsen 2008
- Literaturförderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen 2008

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Veröffentlichungen in Anthologien

Listening Vollmond. In: Bella Triste. Zeitschrift für junge Literatur.

Hildesheim2008 Gedichte

nicht lieben ist auch keine lösung. In: Landpartie08.

Glück&Schiller, Hildesheim2008 Gedichte

vier gedichte. In: Lyrik von Jetzt zwei. Hrsg. von Björn Kuhligk und Jan Wagner.

Berlin Verlag, Berlin2008 Gedichte

Moabiter Balkon u.a. Gedichte. In: Neubuch. herausgegeben von Ron Winkler.

Yedermann Verlag, München2008 Gedichte

Superproduktiv - superunpolitisch? In: Hermetisch offen. Herausgegeben von Ron Winkler.

Verlagshaus Frank, Bibliothek Belletristik, Berlin2008 Essay

vermessung der glühwürmchen. In: Nicht schreiben ist auch keine Lösung. Hrsg. v. Sigfried Gauch.

Brandes&Apsel, Frankfurt a.M2007 Gedichte

Herausgeberschaften

Privataufnahme

dahlemer verlagsanstalt, BerlinHerbst 2008 Gedichte

Landpartie08

Glück&Schiller, Hildesheim2008 Jahreswerkschau