Mark Pätzold

Mark Pätzold

Steckbrief

geboren am: 1.1974
geboren in: Halberstadt/Sachsen Anhalt
lebt in: Berlin, Friedrichshain

Vita

Der Autor und das Schreiben

E.E: Cummings soll Ezra Pound einmal vorgeworfen haben: „Du verdammter Sadist: Du versuchst, deine Leser zum Denken zu zwingen.“ - Auf dieser Grundlage bekennt sich Mark Pätzold gerne dazu, ebenfalls ein Sadist zu sein. Wenn Pätzold liest, nimmt er sein Publikum mit auf eine Reise durch die Abgründe des Mensch-Seins, der sich niemand zu entziehen vermag; durch Licht und Schatten, wahrhaftig und unterhaltend. Der Berliner Schriftsteller stemmt sich mit seinen Geschichten gegen den Trend der Hollywood-verseuchten Buchmaschinerie, dem Publikum eine genehme, leicht konsumierbare Botschaft aus fadenscheinigen moralischen Werten in die Augen zu wischen. Bei Pätzold regiert der brutale Realismus. Was er will: ein Stück Wahrhaftigkeit in die Deutsche Literatur bringen, die seiner Meinung nach zwischen Pop-Büchern und Selbsterkenntnisfloskeln verloren gegangen ist. Dazu befragt sagt Pätzold nur, dass er auf der selben Suche sei wie seine Charaktere. Nach Vollkommenheit.

Biografisches

 Mark Pätzold, Jahrgang 1974, studierte Luft- und Raumfahrttechnik, Systemtechnik, Physik und Philosophie, arbeitete als Taucher, Journalist, Computertechniker, Grafiker, Designer, Mechaniker, Bauarbeiter. Neben der Leitung und Betreuung der Deutsch-Polnischen Autorenwerkstatt, schrieb er Prosakolumnen und publizistische Beiträge für verschiedene Magazine und gab eine Literaturzeitschrift heraus und veröffentlichte in Anthologien. 2011 gründete er den Verlag „Nr5 Bücher“ für Untergroundpoesie. Neben anderen Auszeichnungen erhielt er 2006 den „Brigitte Romanpreis“ für seinen Roman „Sturzflug“ (erschienen bei Random House / Goldmann) und das Literaturstipendium der Stadt Vöcklabruck. Weiterhin erschienen: „Das Lachen am Ende der kippenden Leiter“, Kurzprosa und Kolumnen (Killian Müller Verlag, 2008). Die Sach-Satiere „Weggetreten – Die sonderbare Welt der Bundeswehr“ (2010, Random House / Heyne ) erreichte die Spiegel-Bestsellerliste. Mit seinem aktuellen Buch, dem Gedichtband „Notizen vom Rand der Bettkante“ ist Pätzold 2012 auf Lesetour.

Werk

Literaturport ID: 1787