Martin Klein

Steckbrief

geboren am: 12.4.1962
geboren in: Lübeck
lebt in: Berlin & Potsdam, Kreuzberg & Babelsberg

Telefon: 0171 - 99 61 701

Vita

Ich wurde 1962 an der Ostsee geboren. In Dortmund verbrachte ich eine Fußball-Kindheit und am Niederrhein eine Handball-Jugend. Es folgten Abi, Zivildienst, ein paar Semester Sportstudium, eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner und ein Landschaftsplanungsstudium an der TU Berlin. 1990 erschien das erste Buch. Diesem Roman für Kinder folgten bislang über sechzig weitere Einzeltitel, die in bislang fünfzehn Sprachen übersetzt wurden und unterdessen im deutschsprachigen Raum eine Gesamtauflage von über einer Million Exemplare erreicht haben.

Würdigung

Im Lauf der Jahre habe ich manchmal Auszeichnungen bekommen.

Aktuelles

Ich bin bestimmt gerade irgendwo mit meinen Büchern unterwegs.

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Veröffentlichungen in Anthologien

Veröffentlichungen in literarischen Zeitschriften

sonstige Werke

Von mir gibt´s über die Jahre hinweg immer mal was im Radio: zahlreiche Features und Geschichten bei Deutschlandfunk-Kultur, diverse Ohrenbären beim RBB, NDR und WDR sowie Bärenbuden-Stories beim WDR.


Schaut/schauen Sie bei Interesse mal in die entsprechenden Archive; in Podcast-Zeiten kann man da jederzeit viel nachhören.


Außerdem habe ich vor nicht lange Zeit für das äußerst empfehlenswerte Planetarium Laupheim Captain Schnuppes Sternenreise konzipiert - eine Reise durch unser Sonnensystem mit dem hundeartigen Außerirdischen Captain Schnuppe und dem tukanähnlichen Außerirdischen Sergeant Tuk.


Es gibt zudem diese und jene Geschichten auf CD, z.B. den Kleinen Weihnachtsroman Alle Jahre Widder, toll gesprochen von Peter Lohmeyer oder Rita das Raubschaf, trefflich interpretiert von der wunderbar reibeisigen Mechthild Großmann.


Rita das Raubschaf ist kontinuierlich auch als schönes freibeuterisches Theaterstück landauf und landab unterwegs.


Ich selbst wiederum lese landauf landab kontinuierlich vor, laut, unterhaltsam und fast immer gut gelaunt. Ich komme gern auch zu Ihnen/euch und freu mich über Ihr/euer Interesse.

Zuletzt durch Martin Klein aktualisiert: 08.07.2019

Literaturport ID: 359