Michael-André Werner

Vita

Michael-André Werner wurde 1967 in Berlin geboren. 1985 nahm er zum ersten Mal am »Workshop Schreiben« teil, einer Jugendschreibwerkstatt der Berliner Schulverwaltung. 1992 begann er dort selbst Arbeitsgruppen zu leiten, trat dann dem Verein »Kreatives Schreiben e.V.« bei, seit 1990 die Werkstatt organisiert, und ist seit 2000 Vorsitzender des Vereins. Von 1988-1995 war er freier Autor für die Jugendsendung »Moskito« des Senders Freies Berlin. Von 1990-2009 arbeitete er in der Redaktion von »ätzettera«, einer überschulischen Jugendkulturzeitschrift von Schülern für Schülern aus Berlin-Reinickendorf. Er schreibt Prosa, vor allem Romane und kurze Erzählungen. Von 2008-2014 war er Mitglied der Berliner Lesebühne »Die Brutusmörder« und ist bei anderen Lesebühnen zu Gast.

Würdigung

1992 Autorenstipendium für Kinder- und Jugendliteratur der Stiftung Preußische Seehandlung
1995 Walter-Serner-Preis des SFB
1999 Reinheimer Satirelöwe für satirische Kurzprosa
2000 Autorenstipendium der Dublin City Writers (DUBCIT) in Irland
2007/08 Werkstipendium der Stiftung Preußische Seehandlung
2013 Weißer Rabe Dresden

Aktuelles

Der Verein »Kreatives Schreiben e.V.«, dessen Vorsitzender er war, veranstaltet Schreibwerkstätten für literarisch tätige Jugendliche, Homepage: www.schreibwerkstatt-berlin.de

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Veröffentlichungen in Anthologien

Umwege. In: Das war ich nicht, das waren die Hormone!

Aufbau Taschenbuch 2012-03-12

Valentinstag. In: Sex - Von Spass war nie die Rede 2

Satyr Verlag 2009-10-01 Geschichten

Brüder. In: Stadtgeschehen bei Mischwetter

Schöneworth Verlag 2006 Erzählung

Gestrandet. In: Strandparty

Aufbau Taschenbuch Verlag 2005 Erzählung

Schwarzwälder Kirsch. In: stadt land krieg

Aufbau Taschenbuch Verlag 2004 Erzählung

Am Unfließenden Fluß. In: Renntag im Irrgarten

Labyrinth Verlag 1991 Erzählung

7 Zwerge und ein Todesfall. In: Ran an'n Sarg und mitjeweent: Acht-Minuten-Geschichten

Eulenspiegel Verlag 2010-08-12

Die Traumfee. In: Sex - Von Spaß war nie die Rede

Satyr Verlag Berlin 2008 Prosa

Imagine. In: Herz und Schmerz

Jaron Verlag 2006 Erzählung

Kastentext. In: Blinde Passagiere

WIR Edition 2005 Kurzprosa

Knackstedt. In: Open Mike

Achilla Verlag 2000 Erzählung

Veröffentlichungen in literarischen Zeitschriften

Kurvendiskussion. In: Signum

Signum Verlag Dresden 2012 Erzählung

Phoenix. In: Spella

Spella Verlag Berlin 2007 Prosa

Patellaluxation. In: Exot

Exot Verlag Bonn 2007 Prosa

Herausgeberschaften

daheim und unterwegs: Neue Texte von Berliner Autorinnen und Autoren

Verlag für Berlin-Brandenburg 2016 Erzählungen, Anthologie

Niemand hat die Absicht einen Tannenbaum zu errichten

Ullstein Taschenbuch 2014-10-10

Die interessantesten Erfindungen

Rowohlt Taschenbuch Verlag 1992 Sachbuch

Frische Märchen - extra fein

Satyr-Verlag 2015 Anthologie / Märchen

Niemand hat die Absicht einen Tannenbaum zu errichten

Satyr Verlag 2013-11-01

Zuletzt durch Michael-André Werner aktualisiert: 10.03.2020

Literaturport ID: 660