Michael Baade

Steckbrief

geboren am: 10.2.1944
geboren in: Rostock
lebt in: Rostock

Kontakt: Vagel-Grip-Weg 13, 18055 Rostock

Telefon: 0177-6002182

Vita

Geboren und aufgewachsen in Rostock studierte Michael Baade an den Instituten für Lehrerbildung in Putbus und Neukloster und an der Pädagogischen Hochschule Güstrow. Seine Diplomarbeit schrieb er über die "Faust" - Rezeption an Theatern.
Nach dem Studium war er als Diplomlehrer und im Filmbereich tätig. Er lebt heute als Schriftsteller in Rostock.
Michael Baade ist Mitglied des Verbandes deutscher Schriftsteller und der Internationalen Goethe-Gesellschaft in Weimar e.V.
Literarische Arbeiten: Lyrik - Poetische Notate zu Landschaft und Meer; Herausgeber von literarischen Anthologien; Forschungen zur Kunst in Norddeutschland; Veröffentlichungen in Zeitungen, Zeitschriften und Anthologien.

Aktuelles

Über "Sturmkinder":
     Für Michael Baade spielen norddeutsche Landschaft und Inseln ein zentrales Motiv, und hier finden sich beide Elemente. Seine Ankunft auf Hiddensee beschreibt Michael Baade im Kapitel "Die Insel" in Form einer impressionistischen Erkundung als poetische Landnahme. Jener, der das Eiland kennt, erkennt seine Typik. "...und der Dornbusch / Die Pforte zum Paradies", bekennt Michael Baade, und er schließt damit wieder einen Kreis zwischen Natur und Mensch, zwischen Kommen und Abschied. Mit den Abschnitten "Auf Reisen" und "Zeitgeschehen" endet der Band, und hier läßt Michael Baade sein soziales Gewissen deutlich erkennen. (Norddeutsche Neueste Nachrichten)

Über "Zeit und Ewigkeit":
     Ein Band über Werte in unserer Zeit. Michael Baade versammelt unter diesem Motto Texte und Verse, die Menschlichkeit und Liebe als grundlegende Werte unserer Zeit zum Ausdruck bringen. Unter den Autoren von Rang befinden sich die Chinesen Laudse und Konfuzius, der Schweizer Friedrich Dürrenmatt, der antike Römer Ovid und die Deutschen Rainer Maria Rilke und Altmeister Goethe. Von deren Glanz strahlt viel auf die lebenden Schriftsteller des properen Bändchens wie Peter Schütt und den Herausgeber. (Ostsee-Zeitung)

Über "Von Moskau bis Worpswede"
    Der Rostocker Schriftsteller Michael Baade spürte die verschlungenen Lebenswege Jan Vogelers auf. Herausgekommen ist ein Stück Zeitgeschichte.
(Weser-Kurier)

Über "Jerusalem. Die Heilige Stadt"
     Der in Rostock geborene Schriftsteller Michael Baade ist ein Visionär des scheinbar Unmöglichen. Er beschwört Jerusalem als Stadt, die Juden, Christen und Muslimen gleichermaßen heilig ist und so ein Ort der friedlichen Koexistenz der Religionen und Kulturen sein könnte. Für sein im Verlag Herder erschienenes Buch hat er kundig und mit Gespür für die literarische Qualität Texte zusammengestellt, die auf je eigene Weise sich mit dem Unvergleichlichen dieses Ortes auseinandersetzen. (Rheinischer Merkur)


Über "Und das Licht der Glocken tanzt auf den schaumigen Kronen" - Armin Münch und Michael Baade im Dialog  -                      Ein wertvolles Buch, das uns den Künstler aus Anlass seines 90. Geburtstages menschlich noch näher bringt. (Ostsee-Zeitung)


Über "Geboren am Meer" 50 Gedichte aus 50 Jahren mit Grafiken von Prof. Armin Münch                                                          Breit ist das Spektrum der Gefühle, mit dem sich der sensible Dichter seinem Publikum offenbart. Er lässt uns an seinen Begegnungen mit Leben und Tod, den Verheißungen der Liebe oder seiner Begeisterung für Land und Meer teilhaben. Ohne übertriebenes Pathos, bemerkenswert ob seiner Wahrhaftigkeit und Ehrlichkeit. (Ostsee-Zeitung)


Über "Hiddensee. Eine Liebeserklärung"                                                                                                                                       Zu den schönsten eigenen Beiträgen in diesem Büchlein zählen sechs eigene Gedichte, in denen Baade auf Plattdeutsch Hiddensee seine Liebe erklärt. Eines vergleicht die kleine DDR mit der noch kleineren Ostseeinsel. Es endet mit dem Resümee: "De DDR is ünnergohn/man Hiddensee blifft bestohn".  (Ostsee-Zeitung)


Über "Etwas sagen möchte ich..." Eine Biografie in Büchern mit Grafiken von Prof. Armin Münch           Was nicht fehlen darf, fehlt nicht. Der Dank an die Eltern und sogar an die Großeltern: der Großvater war einmal Bürgermeister von Eberswalde-Finow. Die Verbeugung vor Goethe: Baade war 13 Jahre lang Vorsitzender der Goethe-Gesellschaft in Rostock. Die Verbundenheit mit Walter Kempowski. Der warmherzige Dank an die Freundinnen und Freunde, allen voran an den Grafiker und Maler Armin Münch, mit dem er über Jahrzehnte eng und produktiv verbunden war. Die Verneigung vor seiner aus Thailand stammenden Ehefrau. Ein Foto zeigt das offensichtlich glückliche Ehepaar vor dem Schloss Bellevue. Dorthin hatte der Bundespräsident die beiden im Jahre 2016 zum Bürgerfest in Berlin eingeladen. (Ostsee-Zeitung)                                       


 


 

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Herausgeberschaften

Einmal will ich dieses Licht noch sehen... Erweiterte Neuausgabe

Ingo Koch Verlag Rostock 2018 Lyrik und Prosa/ Graphiken von Armin Münch

JESUS; Eine Spurensuche; Jesus aus jüdischer, christlicher und muslimischer Sicht; Jesus in der Literatur

Ingo Koch Verlag, Rostock 2017

Von Moskau nach Worpswede: Jan Vogeler - Sohn des Malers Heinrich Vogeler. Mit Bildern und Briefen von Heinrich Vogeler

Ingo Koch Verlag, Rostock 2007

Jerusalem. Dreimal Heilige Stadt

Ingo Koch Verlag, Rostock 2003

"Einmal will ich dieses Licht noch sehen..." Griechenland und seine Dichter

Ingo Koch Verlag Rostock 2017 Lyrik und Prosa/ Graphiken von Armin Münch

Jerusalem. Die Heilige Stadt: Ein Lesebuch

Verlag Herder, Freiburg im Breisgau 2009

Zeit und Ewigkeit

Ingo Koch Verlag, Rostock 2004

Zuletzt durch Michael Baade aktualisiert: 08.03.2022

Literaturport ID: 1403