Nico Feiden

Pressefoto
© Stefan Ott

Steckbrief

geboren am: 5.2.1993
geboren in: Zell/Rheinland-Pfalz/Deutschland
lebt in: Köln

Vita

Nico Feiden geboren 1993 in Zell (Mosel). Nach langen Reisen durch Europa lebt & arbeitet er heute als freier Schriftsteller in Köln.
Diverse Veröffentlichungen in Anthologien, Rundfunkbeiträge & TV-Berichte im SWR, ORF und bei 3Sat. 2016 erschien sein Lyrikband "Blaue Wildnis" im Elifverlag. 2017 erschien "Das Echo des Weines" im RMV-Verlag. 2017 Stipendiat am Dante Institut Florenz Preisträger des Lyrikpreises der Stadt Baden (bei Wien).
2018 erschien sein Debütroman "Sterben können wir später" im Astikos-Verlag.


2019 war er Teil des Printemps Poetique Transfrontalier Stipendiums.
Seine Theaterneufassung von Borcherts "Draußen vor der Tür" wurde in Köln uraufgeführt. 


Von 2021 - 2022 erhielt er das MKW-Stipendium der Bezirksregierung Köln


2023 erschien sein Roman " Nur noch einen Track lang träumen" bei Avantgarde Books


Zurzeit arbeitet Feiden an einer Serie für einen Streamingdienst.

Würdigung

Preise und Stipendien


 


2016 LiteraTour (Goethe-Institut Amsterdam) 


         der Länder Belgien, Niederlande, Flandern und Deutschland


2017 Stipendiat am Dante Institut Florenz 


 


2017 Zeilen.Lauf Lyrikpreis der Stadt Baden (bei Wien)

Zuletzt durch Nico Feiden aktualisiert: 25.10.2023

Literaturport ID: 2925