Nikola Hahn

Vita

Nikola Hahn wurde 1963 in Wehrda/Kreis Marburg-Biedenkopf geboren. 1984 begann sie eine Ausbildung bei der Hessischen Polizei. Von 1986 - 1990 arbeitete sie in der Bereitschaftspolizei; unter anderem versah sie Dienst am Frankfurter Flughafen, wurde bei Demonstrationen eingesetzt und war mehrfach zur Schutzpolizei abgeordnet. 1990 wechselte sie zur Kriminalpolizei. Von 1991 bis 1993 studierte Nikola Hahn an der Polizeifachhochschule in Wiesbaden (Kommissarslaufbahn); anschließend arbeitete sie im Kommissariat für täterorientierte Ermittlungen und danach mehrere Jahre im Betrugskommissariat; ab 1995 als Sachgebietsleiterin im Bereich Geld-/Urkundenfälschungen. Von 1999 - 2004 gehörte sie dem Kommissariat 11 beim Polizeipräsidium Offenbach an (Kapitaldelikte, Sachgebiet Raub/Erpressungen). Im April 2000 wurde sie zur Kriminalhauptkommissarin befördert.
Seit Mai 2004 ist sie als Fachlehrerin an der Hessischen Polizeiakademie in Wiesbaden tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Polizeiliche Vernehmung, Tötungsdelikte und Polizeiliche Pressearbeit.

Was die Schriftstellerei angeht, hat Nikola Hahn schon als Kind Schulhefte mit Geschichten gefüllt; erste ernsthafte Arbeiten datieren aus dem Jahr 1980. Parallel zur Polizeiausbildung begann sie 1985 ein mehrjähriges Fernstudium in Belletristik, Lyrik und Sachliteratur. In der Folge schrieb sie überwiegend Gedichte und Kurzgeschichten, von denen einige in Anthologien und Zeitschriften veröffentlicht wurden. Von 1988 bis 1990 arbeitete Nikola Hahn nebenberuflich frei für eine Tageszeitung; von 1993 bis 1996 war sie Mitglied in der Redaktion der Hessischen Polizeirundschau und veröffentlichte Sachartikel. Außerdem gehörte sie mehrere Jahre der Redaktion einer Literaturzeitschrift an. 
1995 erschien ihr erstes Buch "Baumgesicht", eine Werkstattausgabe mit Kurzprosa und Gedichten. 1998 folgte der historische Kriminalroman "Die Detektivin", 2000 "Die Wassermühle", ein zeitgenössischer Roman. Der dritte Roman, "Die Farbe von Kristall", wieder ein historischer Krimi, erschien 2002. Im Sommer 2003 legte sie ihr (vergriffenes) Debüt "Baumgesicht" bei Books on Demand neu auf; 2008 erschien, ebenfalls bei BoD, „Die Sonne der Götter. Schreibgeheimnisse“ und 2009 "Wie das Schneeglöckchen zu seiner Farbe kam. Geschichten meiner Mutter". Aktuell arbeitet Nikola Hahn an einem Fachbuch über Polizeiliche Vernehmung und an ihrem vierten Roman.

Zu Nikola Hahns Hobbies zählen Zeichnen und Malen (abstrakt-gegenständliche Phantasiebilder, Fernkurs in Karikatur- und Pressezeichnen 1992), Lesen (querbeet), Gartenbau (insbesondere Kräuter, Anbau und Vermehrung alter Tomatensorten), Yoga, Fotografieren und das Vermitteln internationaler Brieffreundschaften (seit 1986).Nikola Hahn ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Polizeigeschichte e.V. und im "Syndikat", der Autorengruppe deutschsprachiger Kriminalliteratur.  

Literaturport ID: 1313