Nils Mohl

Nils Mohl
© a_mo

Steckbrief

geboren am: 31.7.1971
geboren in: Hamburg
lebt in: Hamburg, Jenfeld

Telefon: 01729444119

Vita

Geboren 1971. Lebt mit der Famile in seiner Heimatstadt Hamburg, Stadtteil Jenfeld. Ein Sohn, zwei Töchter. Nach dem Studium arbeitete er im Baugewerbe, im Einzelhandel, in der Logistikbranche, unterrichtete als Dozent u. a. an der Uni Hamburg und ist derzeit Angestellter in der Reklamewirtschaft. Er besitzt einen Campingwagen auf der Nordseeinsel Amrum.

Sein Debütroman "Kasse 53" erschien 2008, 2009 folgte "Ich wäre tendenziell für ein Happy End". Für "Es war einmal Indianerland", dem Auftakt einer Romantrilogie über das Erwachsenwerden, wurde er u. a. mit dem Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis und mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Sabine Ludwig urteilte: "Lesen Sie dieses Buch, genießen Sie es, es ist anders, es ist besonders, es ist einfach grandios."

Mehr unter www.nilsmohl.de

Würdigung


    2000: Limburg-Preis
    2001: Stipendiat der Autorenwerkstatt Prosa am Literarischen Colloqium Berlin
    2001: Teilnahme am 9. Open Mike der Literaturwerkstatt Berlin
    2002: Literaturförderpreis der Stadt Hamburg
    2003: Teilnahme als Enno Zweyner (zusammen mit Oliver Kemmann) am 11. Open Mike der Literaturwerkstatt Berlin
    2003: 3. Platz beim MDR-Literaturpreis
    2004: Stipendiat beim 8. Klagenfurter Literaturkurs
    2006: 3. Platz beim MDR-Literaturpreis
    2008: Literaturförderpreis der Stadt Hamburg
    2011: Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis für Es war einmal Indianerland
    2012: Kranichsteiner Jugendliteratur-Stipendium für Es war einmal Indianerland
    2012: Auszeichnung als eins der "schönsten Bücher Deutschlands" für Es war einmal Indianerland
    2012: Deutscher Jugendliteraturpreis in der Kategorie Jugendbuch für Es war einmal Indianerland

Literaturport ID: 1925