Oliver Bruskolini

Steckbrief

geboren am: 13.5.1993
geboren in: Essen
lebt in: Essen

Vita

1993 in Essen geboren, Abitur an der Alfred Krupp Schule, seitdem Studium der Gemanistik und Sozialwissenschaften für das Lehramt an der Universität Duisburg-Essen. 
Die ersten Berührungen zu kreativen Schaffensprozessen durfte ich im Theaterensemble pH-Neutral, später IT-Ensemble, als Darsteller und im gemeinsamen Erarbeiten von Bühnenstücken sammeln. Das Schreiben habe ich im Jahr 2016 für mich entdeckt. Seitdem hat sich ein buntes Sammelsurium an lyrischen und prosaischen Veröffentlichungen in einigen Literaturzeitschriften und Anthologien angehäuft. Im März 2019 ist mein Romandebüt "Ein letztes Mal Sizilien" im Autumnus Verlag erschienen und wurde auf der Leipziger Buchmesse 2019 vorgestellt.
Seit 2018 ist es mir vergönnt, auch die andere Seite des literarischen Betriebs kennen zu lernen. So unterstütze ich die Redaktion des Magazin zugetextet.com, einem Feuilleton für Poesie, Sprache, Streit und Kultur.

Würdigung

2. Platz beim 1. ESK-Schreibwettbewerb 2018 mit dem Essay "Solidarität als Utopie".

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Veröffentlichungen in Anthologien

"Heute" in "Fließen der Identitäten"

Geest-Verlag / Vechta 2020 Lyrik

"Kommunikation", " Einschalten, Ausschalten, Abschalten" und "Robotisierungsprozess (des Menschen)" in "Nachdenken über 4.0"

Kulturmaschinen Verlag / Ochsenfurt 2019 Lyrik

"Die Überfahrt" in "Aufbruch. Das lange Tal der Kurzgeschichten"

Anton pustet / Salzburg 2018 Kurzgeschichte

"Nachtgewandt" in "Leseblüten 12: So schön die Nacht"

piepmatz Verlag / Nürnberg 2018 Kurzprosa

"Der letzte Stern" in "ALLTAG IM WORT"

Schütze Engler Weber Verlags GbR / Dresden 2019 Kurzgeschichte

"Wie immer?" in "Ich glaube, verliebt: Geschichten voll erster Liebe"

Schreiblust-Verlag / Dortmund 2019 Kurzgeschichte

"Ein zauberhaftes Alter(n)" in "Hilfe, ich bin Mama"

Cherrytea Verlag / Albstadt 2018 Kurzgeschichte

"Wartezimmergedanken" in "Dreh mir die Zeit zurück"

Schreiblust-Verlag / Dortmund 2018 Kurzgeschichte

Veröffentlichungen in literarischen Zeitschriften

"Und überall fremd" in der Frühjahresausgabe 2020 des Poesiealbums neu

Edition Kunst & Dichtung / Leipzig 2020 Lyrik

"Der städtische Zoo" in der 31. Ausgabe der WORTSCHAU

WORTSCHAU / Neustadt/Weinstraße 2018 Kurzgeschichte

"Sammelklage" in der Herbstausgabe 2018 des Poesialbums neu

Edition kunst & dichtung / Leipzig 2018 Lyrik

"Im Herzen vom Pott" in der 14. Ausgabe der Literaturzeitschrift Haller

p. machinery / Murnau am Staffelsee 2017 Kurzgeschichte

"Stein oder Skulptur?" in der 48. Ausgabe des Dichtungsrings

Dichtungsring e.V. / Bonn 2016 Kurzprosa

"Strassenjunge" in der 89. Ausgabe des DUM

2019 Gedicht

"Neuer Zar - Alte Dynastien" in der 72. Ausgabe der Literaturzeitschrift Etcetera

Lit. Gesellschaft St. Pölten / St. Pölten 2018 Kurzgeschichte

"Antagonist" in der 4. Ausgabe des Magazins zugetextet.com

Zugetextet.com / Metzingen 2017 Kurzprosa

"Die besten Tage" in der 1. Ausgabe des Magazins zugetextet.com

Zugetextet.com / Metzingen 2016 Kurzgeschichte

Herausgeberschaften

Zwischen den Sirenen. Mit Poesie durch Pandemie.

SternenBlick / Berlin 2020 Lyrik

sonstige Werke

Redaktionelle Beiträge für den Blog des Magazins zugetextet.com - Feuilleton für Poesie Sprache Streit Kultur.

Zuletzt durch Oliver Bruskolini aktualisiert: 22.11.2020

Literaturport ID: 3029