Peter Mannsdorff

Steckbrief

geboren am: 13.5.1957
geboren in: Berlin / Deutschland
lebt in: Berlin, Neukölln / Gropiusstadt

Kontakt: Sollmannweg 11, 12353 Berlin

Telefon: 030-774 1019

Vita

Peter Mannsdorff wurde 1957 in Berlin geboren. Von 1976-85 studierte er an der FU Berlin Romanistik und Germanistik auf Lehramt. Von 1979-80 unterrichtete er an einem französischen Lycée (Grenoble). Im Lauf der Jahre wurde das Schreiben, bedingt durch eine "Stolperschwelle", einem persönlichen Schlüsselerlebnis, zu einem "Muss" für ihn, um persönliche Wogen zu glätten und innere Krisen zu meistern.
Seit 1990 hält Peter Mannsdorff regelmäßig Lesungen in psychologischen Einrichtungen, Psychoseseminaren, aber auch in Buchhandlungen und Bibliotheken ab (in Berlin, den alten und neuen Bundesländern, aber auch in der Schweiz). Sein Anliegen ist es dabei, gegen Vorurteile anzugehen, die psychisch kranke Menschen gerne in die Ecke gewalttätiger Psychopathen gedrängt sehen. Bei seinem Bestreben aufzuklären, ist Peter Mannsdorff nicht immer von Verlagen unterstützt worden, so sah er sich veranlaßt, den Shift-Selbst-Verlag zu gründen.

Würdigung

Von 1991-1993: 3 Werkverträge der Sozialen Künstlerförderung, Berlin

Literaturport ID: 435