Peter Salomon

Steckbrief

Pseudonym: ja
geboren am: 4.9.1947
geboren in: Berlin
lebt in: Konstanz

Kontakt: Schottenstraße 73, D-78462 Konstanz

Telefon: 07531-26267

Vita

Ich wurde 1947 in Berlin geboren und besuchte dort bis 1967 das Grunewald-Gymnasium. Nach abgebrochenem Medizinstudium belegte ich Rechtswissenschaften und Literatur in Berlin, München und Freiburg. Nach dem Ersten Staatsexamen kam ich 1972 als Gerichtsreferendar nach Konstanz. 1976 ließ ich mich ebenda als Rechtsanwalt nieder - zuerst im Angestelltenverhältnis, ab 1981 als selbstständiger Anwalt. Seit dem Jahr 2000 bin ich ausschließlich als Schriftsteller tätig.
Literarische Veröffentlichungen seit 1969 - zahlreiche Beiträge im Rundfunk, in Anthologien und Zeitschriften sowie Beiträge für die Tagespresse.
1973 war ich Mitbegründer der Konstanzer Literaturzeitschrift UNIVERS, später auch Redakteur und Herausgeber (bis 1981). Seit 1991 gebe ich die Reihe REPLIK heraus - Poträts aus dem Abseits der literarischen Moderne (bisher 12 Bände und 1 Sonder-Band).
Als Autor habe ich zahlreiche Gedicht- und Prosabücher veröffentlicht, die letzten beiden sind unten genannt. Alle anderen findet man bei Wikipedia.
Ich bin Mitglied im P.E.N.-Zentrum Deutschland, im VS, in der Deutschen Schillergesellschaft und in der lit. Gesellschaft FORUM ALLMENDE.
Ich habe etliche Stipenddien und Literatur-Preise erhalten, der letzte ist hier genannt.
Mein literarischer Vorlaß wird im Deutschen Literaturarchiv Marbach a.N. verwahrt.

Würdigung

Zuletzt: Bodensee-Literaturpreis der Stadt Überlingen 2016

Werk

Eigenständige Veröffentlichungen

Über Werk / Autor

Peter Salomon. Porträts, Lesarten und Materialien zu seinem literarischen Werk. Hrsg. von Klaus Isele

Edition Isele im BoD-Verlag Norderstadt2014 Anthologie

Welches Verfallsdatum haben wir heute? Ein Porträt des Dichters Peter Salomon als Fünfzigjähriger. Hrsg. von Manfred Bosch

Edition Isele, Eggingen1997 Festschrift

Zuletzt durch Peter Salomon aktualisiert: 01.04.2019

Literaturport ID: 2940