Peter Schneider

© Renate von Mangoldt

Steckbrief

geboren am: 21.4.1940
geboren in: Lübeck
lebt in: Berlin

Vita

Peter Schneider wurde 1940 als drittes von sechs Geschwistern in Lübeck geboren. Der Vater war Horst Schneider, Komponist und Dirigent, die Mutter hieß Anneliese, geb. Rademacher.
Bis zum Kriegsende Aufenthalte in Königsberg und in Sachsen.
Von 1945 bis 1950 besuchte Peter Schneider die Volksschule in Grainau (Bayern), wo die Familie im Haus des Großvaters mütterlicherseits Wohnung genommen hatte.
Von 1950 bis 1959 besuchte er das Berthold-Gymnasium in Freiburg i.Br., an dem er 1959 das Abitur ablegte.
Von 1959 bis 1965 studierte Peter Schneider Deutsch, Geschichte und Philosophie an den Universitäten Freiburg, München und Berlin.
Von 1966 bis 1972 war er in den Studentenbewegungen in Berlin und Trento (Italien) aktiv.
1972 absolvierte er das Staatsexamen für das höhere Lehramt an höheren Schulen in Berlin.
Seit 1972 häufige Aufenthalte in Italien.
Seit 1985 war Peter Schneider als writer in residence und Gastprofessor an amerikanischen Universitäten, darunter Stanford, Princeton, Dartmouth, Harvard, Washington University (St. Louis), Georgetown University.
1996/97 verbrachte Schneider als Fellow des Woodrow Wilson Center in Washington D.C., 2000/01 als Parker Distinguished Writer in Residence an der Georgetown University, Washington D.C.

Literaturport ID: 574